Neue Zeitkapsel bestückt Doberaner Münster mit restauriertem Turmkreuz
02.07.2014 · Bad Doberan.Das Münster von Bad Doberan (bei Rostock) bekommt am Donnerstag (3. Juli) seine Turmbekrönung zurück. Das restaurierte Turmkreuz mit Wetterhahn und Knauf soll gegen 10 Uhr in rund 70 Meter Höhe montiert werden, teilte die Münsterverwaltung mit. Eine solche Montage habe zuletzt vor 122 Jahren stattgefunden. Damit sei eine wichtige Etappe bei der Sanierung des Dachreiters und dessen Bekrönung geschafft.
Vor der Montage werden die Inhalte der beiden historischen Zeitkapseln wieder sorgsam verpackt. Zudem wird eine neue Zeitkapsel für die langfristige Aufbewahrung im Knauf der Turmbekrönung bestückt. Dazu werden ein aktueller Satz von Euro-Münzen, Dokumente zur Münster-Restaurierung sowie diverse Zeitungsartikel aus den beiden vergangenen Jahren zum Münster gehören. Eventuell werden auch eine Tageszeitung und eine Ausgabe der Kirchenzeitung beigelegt.
Für Einrüstung, Sanierung der Dachhaut und der Turmspitze sowie weitere Arbeiten am Münster werden 288.000 Euro investiert. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz stellt 150.000 Euro bereit, darunter viele zweckgebundene Spenden. 68.000 Euro kommen aus dem Münsterhaushalt der evangelischen Kirchengemeinde. Der Rest sind Patronatsmittel der Nordkirche.
Quelle: epd