Pastor Frieder Weinhold Gründer der Albanienhilfe Wismar wird Ehrenbürger in Pogradec

14.01.2014 · Wismar.

Pastor Frieder Weinhold (60), Gründer der Albanienhilfe Wismar und Vorsitzender des Christlichen Hilfsvereins, erhält am heutigen Mittwoch die Ehrenbürgerschaft der albanischen Stadt Pogradec. Der Stadtrat des rund 20.000 Einwohner zählenden Pogradec hatte die Auszeichnung am 12. Dezember 2013 beschlossen, teilte der Hilfsverein mit. Weinhold habe seinen ersten Hilfseinsatz im Februar 1992 unter schwierigsten Bedingungen geleistet, heißt es in der Begründung von Bürgermeister Artan Shkembi. Auch die bürgerkriegsähnlichen Zustände 1997 hätten ihn nicht davon abgehalten, weiter zu helfen.

Der Theologe war von 1985 bis 2009 evangelisch-methodistischer Pastor in Wismar. Im Herbst 1991 war die Albanienhilfe der Evangelisch-methodistischen Kirche in Wismar gegründet worden und gehört heute zum Christlichen Hilfsverein. Seit Februar 1992 wurden jährlich Hilfstransporte mit Schulmöbeln und Weihnachtspäckchen in das Balkanland gebracht. Weinhold ist bereits Ehrenbürger von zwei weiteren Kommunen in Albanien.

Derzeit engagiert sich der Christliche Hilfsverein Wismar in Albanien unter anderem in der Betreuung von Senioren und Behinderten sowie für die Förderung kommunalpolitischer Arbeit. In einem Internat werden in Bishnica Kinder aus weit entfernten Dörfern untergebracht, die sonst keinen Zugang zu Schulbildung hätten. In Pogradec unterhält der Verein ein Büro, von dem aus Projekte in den abgelegenen Dörfern der Mokra-Region unterstützt werden.

Quelle: epd