Erzbistum Berlin Katholiken in Vorpommern bekommen neue Zeitung
25.01.2014 · Berlin.Die Katholiken im Erzbistum Berlin erhalten ab April eine neue Zeitung. Statt der bisherigen "Katholischen SonntagsZeitung" aus dem Sankt Ulrich Verlag in Augsburg werde dann in Berlin, weiten Teilen Brandenburgs und Vorpommern der "Tag des Herrn - Diözesanausgabe Berlin" ausgeliefert. Das Blatt erscheint ab 1. April als fünfte Diözesanausgabe der im Leipziger St. Benno-Verlag verantworteten Kirchenzeitung, teilte das Erzbistum Berlin mit.
Die bisherige Herausgeberschaft des Erzbistums Berlin für die "Katholische SonntagsZeitung für das Erzbistum Berlin" ende zum 31. März, hieß es weiter. Der entsprechende Herausgebervertrag zwischen dem Sankt Ulrich Verlag und dem Erzbistum Berlin sei einvernehmlich aufgehoben worden. Berlins Erzbischof Rainer Maria Woelki zeige in einem Brief an die Leser Verständnis für die dahinter stehende verlegerische Entscheidung, hieß es.
Der "Tag des Herrn" wird bisher von den Bischöfen der Diözesen Dresden-Meißen, Erfurt, Görlitz und Magdeburg herausgegeben. Die Auflage liegt aktuell bei rund 21.000 Exemplaren.
Zum Erzbistum Berlin gehören neben der Bundeshauptstadt weite Teile Brandenburgs sowie rund 14.000 Katholiken in Vorpommern. Mecklenburg gehört zum Erzbistum Hamburg.
Quelle: epd/kmv