Ehrenamtliches Engagement Sechs Ehrenamtsmessen in Mecklenburg-Vorpommern
19.02.2014 · Schwerin.In Mecklenburg-Vorpommern sind in diesem Jahr sechs Ehrenamtsmessen unter dem Motto "Sich engagieren - etwas bewegen" geplant. Die Auftaktveranstaltung mit 64 Ausstellern findet an diesem Sonnabend (22. Februar) in Schwerin statt. Sie ist zugleich offizieller Auftakt für vergleichbare Messen in Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein, sagte Projektleiterin Karin Hoffmann. Weitere Veranstaltungen folgen bis 29. März in Grevesmühlen, Neubrandenburg, Güstrow, Anklam und Stralsund. Das Land fördert die Messen mit insgesamt 35.000 Euro.
Ziel der Messen sei es, ehrenamtliches Engagement stärker ins Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken und den Ausstellern die Chance zu geben, sich gegenseitig kennenzulernen, sagte Sozialministerin und Schirmherrin Birgit Hesse (SPD). In MV gab es von 2008 bis 2013 bereits 31 Messen mit 1.866 Ausstellern und rund 39.000 Besuchern. Die ehrenamtlichen Projekte umfassen unter anderem die Bereiche Soziales, Gesundheit, Natur, Kultur, Lernen, Rettungswesen und Sport.
Während im Bundesdurchschnitt nach einer Erhebung 36 Prozent der ab 14-Jährigen ehrenamtlich tätig sind, sind es im Nordosten 29 Prozent. Ohne Ehrenamtliche laufe im Land und in den Kommunen wenig, sagte Ministerin Hesse. Das betreffe auch den Bereich des Brand- und Katastrophenschutzes.
Quelle: epd