Verdienstmedaille des Erzbistums Hamburg Rostocker mit katholischer Ansgar-Medaille ausgezeichnet

Erzbischof Dr. Werner Thissen übergibt Gerhard Schlegel die Verdienstmedaille

© EBHH/Greve

04.02.2014 · Rostock. Für sein ehrenamtliches Engagement in der katholischen Kirche hat der Rostocker Gerhard Schlegel (74) die Verdienstmedaille des Erzbistums Hamburg, zu dem auch Mecklenburg gehört, erhalten.

Erzbischof Dr. Werner Thissen übergab die Auszeichnung dem Rostocker Gerhard Schlegel (74) für sein ehrenamtliches Wirken in der Kirchengemeinde und im Katholischen Kirchengeschichtsverein Mecklenburg. "Mit Ihrer ehrenamtlichen Forschungstätigkeit verwurzeln Sie unser junges Erzbistum mit der Geschichte", sagte Thissen in seiner Laudatio am Sonntag im Hamburger St. Marien-Dom.

Mit der Ansgar-Medaille werden seit 14 Jahren Frauen und Männer für ihren "vorbildlichen Einsatz für die Kirche" sowie für bedeutende Leistungen im kulturellen, sozialen und wissenschaftlichen Bereich geehrt. Die Medaille ist aus Silber gefertigt und teilvergoldet. Sie zeigt den Bistumsgründer Erzbischof Ansgar, der die thronende Gottesmutter verehrt. Umrahmt wird die Darstellung von dem Schriftzug "Verdienstmedaille Erzbistum Hamburg".

Quelle: EBHH/epd