"Damit wir klug werden" Losung für den Kirchentag 2015 in Stuttgart vorgestellt

Die Losung für den Kirchentag 2015 in Stuttgart "damit wir klug werden" präsentiert von Kirchentagspräsident Andreas Barner, Generalsekretärin des DEKT Ellen Ueberschär und Landesbischof Frank Ottfried July.

© DEKT/G. Stoppel

04.02.2014 · Stuttgart. Der Deutsche Evangelische Kirchentag 2015 steht unter dem Leitwort "damit wir klug werden". Diese biblische Kirchentagslosung aus Psalm 90, Vers 12 gab das Kirchentagspräsidium am Montag in Stuttgart bekannt. Der Bibelvers ist ein Gebet und heißt vollständig: "Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden."

Der 35. Deutsche Evangelische Kirchentag findet vom 3. bis 7. Juni 2015 in Stuttgart statt. Zu dem alle zwei Jahre an wechselnden Orten veranstalteten Protestantentreffen werden über 100.000 Dauerteilnehmer erwartet.

Kirchentagspräsident Andreas Barner sagte, die Losung fordere Antworten auf aktuelle Fragen wie Migration, Bildung, Gerechtigkeit oder den Umgang mit Gütern, die allen gehörten. Beim Kirchentag solle zudem über kluges Wirtschaften und über eine verbreitete kirchliche Kritik an der Wirtschaft gesprochen werden.

Losung "keine arrogante Empfehlung der Gebildeten"

Nach Ansicht der Generalsekretärin des Kirchentags, Ellen Ueberschär, ist die Kirchentagslosung "keine arrogante Empfehlung der Gebildeten an alle anderen". Sie ermunterte zugleich zu protestantischer Selbstkritik. In den Bibelarbeiten auf dem Kirchentag solle das Verhältnis der Klugheit zur Arbeit, zur Finanzwirtschaft und zu ökonomischem Handeln in Beziehung gesetzt werden.

Für den Bischof der gastgebenden Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Frank Otfried July, steht die Losung für Unterbrechungen: "Sie fordert uns auf, in unserem Leben, in den Routinen, im täglichen Hamsterrad und auf der Überholspur einen Gang - oder mehrere - zurückzuschalten. Uns und unser Leben zu befragen. Letztes und Vorletztes zu unterscheiden und deshalb auch vom Ende her, also im besten Sinne nachhaltig zu denken. Das ist ein großes Geschenk dieser Losung."

Im vergangenen Jahr hatte der Kirchentag unter der Losung "Soviel du brauchst" in Hamburg stattgefunden.

Quelle: DEKT/epd