"Sich engagieren - etwas bewegen" Erste Ehrenamtsmesse 2014 in Schwerin eröffnet

23.02.2014 · Schwerin.

Die erste Ehrenamtsmesse des Jahres ist am Sonnabend in Schwerin mit 64 Ausstellern von Sozialministerin Birgit Hesse (SPD) eröffnet worden. Sie ist zugleich Auftakt zu weiteren Messen Art unter dem Motto "Sich engagieren - etwas bewegen". Bis 29. März folgen weitere Veranstaltungen in Grevesmühlen, Neubrandenburg, Güstrow, Anklam und Stralsund. Das Land fördert die Messen mit insgesamt 35.000 Euro.

"Ehrenamtliche Tätigkeit hilft nicht nur anderen Menschen, sondern bereitet viel Freude und Spaß", sagte Ministerin Hesse. Ohne das Engagement von Ehrenamtlichen wäre die Gesellschaft ärmer, vieles würde nicht funktionieren, fügte sie hinzu. Die Bereitschaft für ein Engagement in Mecklenburg-Vorpommern sei groß: Rund jeder Dritte ist nach ihren Worten bereits in einem Verein, einer Organisation oder in der Nachbarschaftshilfe aktiv.

Ziel der Messen sei es, ehrenamtliches Engagement stärker ins Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken und den Ausstellern die Chance zu geben, sich gegenseitig kennenzulernen, sagte die Ministerin. In den vergangenen fünf Jahren fanden in Mecklenburg-Vorpommern 31 Messen mit 1.866 Ausstellern statt. Gezählt wurden rund 39.000 Besucher. Die ehrenamtlichen Projekte umfassen unter anderem die Bereiche Soziales, Gesundheit, Natur, Kultur, Lernen, Rettungswesen und Sport.

Quelle: epd