198.000 Tage Ehrenamtliche Aufzieher der astronomischen Uhr werden geehrt

Detail der astronomischen Uhr in Rostock

Foto: Archiv

10.12.2014 · Rostock.

Die aus dem Jahr 1472 stammende astronomische Uhr in der Rostocker Marienkirche wird am Sonnabend (13. Dezember) 198.000 Tage alt. Dies ist Anlass für die evangelische Innenstadtgemeinde, die zwei Frauen und drei Männer erstmals öffentlich zu würdigen, die die fünf mechanischen Werke der Uhr tagtäglich ehrenamtlich aufziehen und fetten, teilte Gemeindepastor Tilman Jeremias mit. Von den fünf Ehrenamtlern sind vier noch berufstätig. Ihnen soll am Sonnabend nach einem Adventskonzert in der Marienkirche (Beginn 17 Uhr) für ihren Einsatz gedankt werden. Sie erhalten einen Gutschein für ein gemeinsames Abendessen sowie Kalender für 2015.

Der etwa zwölf Meter hohe und rund fünf Meter breite Zeitmesser war vor über 500 Jahren von dem Danziger Meister Hans Düringer konstruiert, 1643 grunderneuert und zuletzt 1977 restauriert worden. Die Uhr funktioniert noch mit Originalteilen aus der Erbauerzeit und muss regelmäßig geprüft und gestellt werden. Täglich zur Mittagszeit ziehen sechs Figuren an einem segnenden Christus vorbei, wobei der letzten, dem Verräter Judas, der Wiedereintritt ins Gehäuse verwehrt wird.

Quelle: epd