Diakonie Rund 1.500 Menschen bei "Langer Tafel" in Waren

07.08.2014 · Waren.

Mehr als 1.500 Menschen Menschen haben sich am Mittwoch an die "Lange Tafel" der Diakonie auf dem Neuen Markt in Waren/Müritz zu einem kostenlosen Essen einladen lassen. Dabei spendeten sie 2.280 Euro für ein neues Kühlfahrzeug der "Warener Tafel", wie die soziale Einrichtung mitteilte. Das jährliche Essen unter freiem Himmel an einem rund 120 Meter langen Tisch fand bereits zum elften Mal in Waren/Müritz statt. Die Veranstaltung steht immer unter dem Motto "Gemeinsam tafeln" und soll auch dazu dienen, Bewohner und Gäste der Stadt über soziale Grenzen hinweg ins Gespräch zu bringen.

Die "Warener Tafel" besteht seit 17 Jahren und befindet sich in Trägerschaft des Diakonievereins Malchin. Sie versorgt nach eigenen Angaben etwa 3.500 Bedürftige im früheren Landkreis Müritz mit Lebensmitteln.

In einem gesonderten Projekt wird an drei Warener Schulen an jedem Schultag ein "gesundes Frühstück" mit belegten Broten, Gemüse und Obst für wenig Geld angeboten. Die Lebensmittel für das Schülerfrühstück werden gekauft. Ein Sponsor unterstützt speziell diese Aktion.

Quelle: epd