Nordkirche Generalversammlung des Zentrums für Mission und Ökumene tagt in Breklum
27.08.2014 · Breklum.Die Generalversammlung des Zentrums für Mission und Ökumene der Nordkirche tagt von Freitag bis Sonnabend (29. bis 30. August) in Breklum (Kreis Nordfriesland). Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Wiederwahl von Direktor Klaus Schäfer, der Haushalt 2015 und das inhaltliche Thema "Streitbar und glaubwürdig! - Wie politisch soll die Kirche sein?".
Laut Schäfer sind viele Partnerkirchen täglich mit Erfahrungen von Unterdrückung, Armut, Konflikten und Ungerechtigkeit konfrontiert. "Auf der Generalversammlung wollen wir uns mit dem Hunger und Durst nach Gerechtigkeit beschäftigen", sagte der evangelische Theologe. Zur Finanzierung der Arbeit sind im Haushaltsplan 6,9 Millionen Euro veranschlagt. Damit werden etwa die Referate des Zentrums in Hamburg und Breklum finanziert, weiter der Personaleinsatz im Ausland sowie Projekte der Partnerkirchen in aller Welt.
Das Zentrum für Mission und Ökumene koordiniert und begleitet die internationalen Beziehungen der Nordkirche zu Kirchen und Nicht-Regierungsorganisationen in mehr als 25 Ländern. Zudem ist es verantwortlich für die Kontakte zu jüdischen und muslimischen Gemeinden sowie für die Pflege des interreligiösen Dialogs.
Quelle: epd