"Eine Stadt liest Uwe Johnsons Jahrestage" Einjähriges Audio-Projekt "Jahrestage" startet
20.08.2014 · Rostock.Das "größte Literaturprojekt des Bundeslandes" startet am heutigen Mittwoch in Rostock. Ein Jahr lang wird das Lokalradio Rostock (Lohro) wochentags zwischen 9 und 10 Uhr und am Wochenende zwischen 8 und 9 Uhr jeweils eines der 366 Kapitel des vierbändigen Werkes "Jahrestage" von Uwe Johnson (1934-1984) ausstrahlen, heißt es auf der Internetseite des Projekt (www.rostock-liest.de).
Jeweils ab 10 Uhr wird das entsprechende Tageskapitel auf der Projekt-Homepage im Internet freigeschaltet. Nach Angaben der Johnson-Gesellschaft haben 366 Rostocker für das Vorhaben "Eine Stadt liest Uwe Johnsons Jahrestage" in einem Tonstudio jeweils ein Kapitel für eine Audioaufnahme eingelesen.
Der erste Abschnitt, der zu hören sein wird, ist das "Chapter without a date". Es wird am Mittwoch ab 9 Uhr eingebettet in eine knapp zweistündige Sondersendung des Lokalradios Rostock zu dem Projekt und zu Johnsons Werk "Jahrestage". Die Internetfreischaltung für dieses Kapitel erfolgt abends im Rahmen einer Veranstaltung zum Ausstrahlungsbeginn.
Die "Jahrestage", datiert vom 21. August 1967 bis 20. August 1968, erzählen die Familiengeschichte einer Mecklenburgerin, die in die USA ausgewandert ist. Johnson, der als einer der wichtigsten Autoren der deutschen Teilung gilt, hätte am 20. Juli seinen 80. Geburtstag gefeiert. Er starb 1984 an Herzversagen.
Quelle: epd