Vorbilder "für Selbstlosigkeit, Tapferkeit und Mut" Torgelower Pastor und Tochter mit Rettungsmedaille geehrt

15.04.2014 · Schwerin/Torgelow.

Für die Rettung zweier Jungen aus Lebensgefahr sind der Torgelower evangelische Pastor Frank Sattler (geboren 1959) und seine Tochter Gerda Elisabeth (geboren 1989) am Montag in der Schweriner Staatskanzlei ausgezeichnet worden. Sie erhielten die Rettungsmedaille des Landes Mecklenburg-Vorpommern, weil sie am 6. Februar zwei damals sechs und sieben Jahre alte Jungen in Torgelow (Kreis Vorpommern-Greifswald) retteten, die ins Eis der Uecker eingebrochen waren, teilte die Staatskanzlei mit. An der Einbruchsstelle soll das Wasser so tief gewesen sein, dass Erwachsene nicht mehr stehen konnten.

Ohne zu zögern habe Frank Sattler seine Winterkleidung ausgezogen und sei zu den Jungen geschwommen. Gemeinsam sei es Vater und Tochter gelungen, die beiden Kinder auf die Eiskante zu heben. Die Jungen und ihre Lebensretter mussten wegen Unterkühlung ins Krankenhaus gebracht werden.

Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) dankte "für diese entschlossene Rettungstat". Die beiden Retter hätten ihr Leben eingesetzt, um das Leben der beiden Jungen zu retten. Beide hätten etwas Großartiges geleistet. Die Gesellschaft brauche Menschen wie Gerda Elisabeth und Frank Sattler als Vorbilder "für Selbstlosigkeit, Tapferkeit und Mut".

Quelle: epd