"7 Wochen mit Produkten aus fairem Handel und der Region" Designierter Bischof Magaard würdigt kirchliche Fastenaktion
16.04.2014 · Hamburg.Der designierte Schleswiger Bischof Gothart Magaard hat die Fastenaktion der Nordkirche "7 Wochen mit Produkten aus fairem Handel und der Region" gewürdigt. Sie geht am Karfreitag zu Ende. Die 13 Kirchenkreise in Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern sowie zahlreiche Gemeinden, Tagungshäuser und Werke hatten sich beteiligt. "Die Fastenzeit lädt dazu ein, innezuhalten und umzudenken", sagte Magaard am Dienstag in Hamburg. Der faire Handel sorge für mehr Gerechtigkeit und ein gutes weltweites Miteinander.
Ziel der Aktion war es, Einkaufsgewohnheiten auf den Prüfstand zu stellen, den fairen und regionalen Handel in der eigenen Umgebung kennenzulernen und das Konsumverhalten zu verändern, hieß es. Nach Einschätzung von Magaard entwickelt die Gesellschaft zunehmend ein Bewusstsein für diese Thematik. Dies erlebe er auch bei Besuchen von Gemeinden und Einrichtungen, die immer mehr regionale und fair gehandelte Produkte anbieten.
Die Aktion wurde ursprünglich vom Frauenwerk in Mecklenburg-Vorpommern ins Leben gerufen und 2013 erstmals nordkirchenweit initiiert. Getragen und organisiert wurde sie in diesem Jahr vom Frauenwerk der Nordkirche, dem Kirchlichen Entwicklungsdienst, dem Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt, der Kampagne Kirche für Klima sowie dem Verein Mobile Bildung.
Quelle: epd