Leiterin verlässt Doberaner Kindertagesstätte nach 44 Jahren Christiane Zöllick: „Ich gehe mit einem lachenden und weinenden Auge”
Von Rolf Gauck
© R. Gauck
Als Christiane Zöllick 1970 an der heutigen Kita „Drümpelpatzen” der Rostocker Stadtmission als Erzieherin anfing, ahnte sie selbst wohl am wenigsten, dass sie mit der Einrichtung in Bad Doberan ihre Lebensaufgabe gefunden hatte. Unzählige Kinder nahm sie in die Obhut ihrer Gruppen und begleitete sie auf einem wichtigen Stück ihres Lebens. Nach fast 44 Jahren geht die Leiterin nun in Rente. Ein emotionaler Abschied, der aber nicht das Ende der Verbundenheit mit „ihrer“ Kita bedeutet.
Am vergangenen Freitag (28. März) nahm Christiane Zöllick zum letzten Mal als Leiterin am Morgenkreis teil. „Ich gehe mit einem lachenden und weinenden Auge”, sagte sie bei ihrer Verabschiedung. „Einerseits freue ich mich auf den Ruhestand, andererseits fällt es nach fast 44 Jahren ganz schwer, ein Stück meines Lebens zurückzulassen." Denn für Christiane Zöllick war die Kita „Drümpelpatzen” immer mehr als nur ein Arbeitsplatz. Das zeigte sich insbesondere in den letzten Jahren, in denen der Neubau und die Umgestaltung des Areals neben vielen neuen Erfahrungen auch etliche Momente der Traurigkeit mit sich brachten.
Doch die schönen Erinnerungen überwiegen. Unzählige Mädchen und Jungen hat Christiane Zöllick in ihren 44 Arbeitsjahren begleitet und geprägt. Und bei vielen ist sie unvergessen geblieben. „Im Laufe der Jahre habe ich viele meiner ehemaligen Schützlinge durch Zufälle wiedergetroffen. Bei einigen ist der Kontakt nie abgerissen”, freut sich die sympathische Frau. Seit 1990 leitetete Zöllick die Kindertagesstätte, seit 2002 unter dem Dach der Diakonie. Gleichwohl sie nun nicht mehr in der evangelischen Kita der Rostocker Stadtmission tätig ist, so wird der Kontakt sicherlich auch weiterhin fortbestehen. „Ich fahre gerne Fahrrad und auf meinen Touren werde ich sicherlich das ein oder andere Mal nach dem Rechten schauen”, ist sie sich ganz sicher. Die Kinder wie die Kolleginnen der Kita „Drümpelpatzen” in Bad Doberan wird`s bestimmt freuen.
Quelle: Diakonie Rostocker Stadtmission e.V