Klinikum Südstadt Feierstunde zum 15-jährigen Jubiläum des Rostocker Hospizes
08.10.2013 · Rostock.Mit einer Feierstunde im Rostocker Rathaus begeht das Hospiz am Rostocker Klinikum Südstadt am 15. Oktober (16 Uhr) sein 15-jähriges Bestehen. Die Festrede wird Michael Wunder, Mitglied des Deutschen Ethikrates, zum Thema "Von der Kunst der Freude und der Trauer" halten, teilte die Stadtverwaltung mit. Grußworte werden unter anderem der Hamburger katholische Erzbischof Werner Thissen und der Rostocker Oberbürgermeister Roland Methling (parteilos) sprechen.
Zum Jubiläum gibt das Hospiz eine Musik-CD heraus, die ab 15. Oktober für eine Spende von mindestens zehn Euro beim Hospiz erhältlich ist. Zu hören sind darauf Konzert- und Studioaufnahmen von Orgel- und Klavierwerken. Darunter auch der Kantor der St. Johannisgemeinde Rostock, Markus Johannes Langer.
Das Rostocker Hospiz ist das älteste Hospiz in Mecklenburg-Vorpommern. Es wurde am 12. Oktober 1998 als erste derartige Einrichtung mit sechs Plätzen eröffnet. Inzwischen können dort zehn Sterbende gleichzeitig betreut werden.
Quelle: epd