Zweites „Forum Ost“ des Kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt tagt in Rostock Kostenfaktor oder kostbarer Faktor? – Arbeit in Mecklenburg-Vorpommern

25.11.2013 · Hamburg/Rostock. Dreiviertel der Vollzeitbeschäftigten Mecklenburg-Vorpommerns unter 25 Jahre arbeiten im Niedriglohnbereich. Zahlen wie diese alarmieren und verweisen auf einen gefährlichen Prozess im Wirtschaftsleben: Die Entwertung von Arbeit, wie sie in den neuen Bundesländern besonders drastisch sichtbar wird.

Ein wichtiger Grund für den Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt der Nordkirche (KDA) und den Bundesverband „Kirche-Wirtschafts-Arbeitswelt“ (VKWA), das zweite „Forum Ost“ der spezifischen Situation in Mecklenburg-Vorpommern zu widmen. Wissenschaftliche Experten und Vertreter von Wirtschaft, Gewerkschaft, Politik und Kirche diskutieren vom 27.-28. November 2013 in Rostock über den gegenwärtigen Wert der Arbeit. Zugleich geht es bei einer Debatte mit den arbeitsmarktpolitischen Sprecherinnen und Sprechern der Landtagsfraktionen um die konkreten politischen Handlungsperspektiven nach der Bundestagswahl in Mecklenburg-Vorpommern.
 
„Wir als KDA sind davon überzeugt, dass eine auskömmliche Erwerbsarbeit für den Zusammenhalt der Gesellschaft genauso wesentlich ist wie für den individuellen Wohlstand. Wenn sich Niedriglohn-Arbeitende nicht mehr am gesellschaftlichen Leben beteiligen können, bricht die Gesellschaft auseinander und extremistischen Parteien öffnen sich Tür und Tor“, sagt Gudrun Nolte-Wacker, Leiterin des KDA der Nordkirche. „Nach dem erfolgreichen ersten ‚Forum Ost’ in Thüringen 2012 nun auch die aktuelle Lage in Mecklenburg-Vorpommern zu beleuchten, wo Werften sterben und Saisonjobs im Tourismus eine große Rolle spielen, war uns besonders wichtig“, erklärt Peter Janowski, Vorsitzender des VKWA.
 
Der Schweriner Bischof Dr. Andreas von Maltzahn begrüßt die Initiative des KDA der Nordkirche im Sprengel Mecklenburg und Pommern: „Der KDA steht für den Dialog auch jenseits innerkirchlicher Strukturen, wie das ‚Forum Ost’ in Rostock sehr deutlich zeigt“.  
 
Referenten und Podiumsteilnehmer der Tagung sind unter anderem Ingo Schlüter (stellvertretender Vorsitzender DGB Nord), der Soziologe Prof. Dr. Sebastian Brandl von der Fachhochschule der Bundesagentur für Arbeit aus Schwerin, PD Dr. Ralf Ptak (Volkswirt im KDA der Nordkirche) und Lothar Wilken von der Hauptgeschäftsführung der Vereinigten Unternehmerverbände Mecklenburg-Vorpommern.