Volksnaher, bescheidener Seelsorger Erzbischof Werner Thissen feiert 75. Geburtstag

04.12.2013 · Hamburg. Der Hamburger Erzbischof Werner Thissen hat am Dienstag im St. Marien-Dom mit Gästen aus Kirche, Politik und Gesellschaft seinen 75. Geburtstag gefeiert.

Thissen sei ein Seelsorger von ganzem Herzen mit der richtigen Balance zwischen Bodenständigkeit und Weltoffenheit, sagte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch (Freiburg). "Du bist ein beständiger Mahner für mehr globale Solidarität und Gerechtigkeit." Wie bei katholischen Bischöfen üblich hat Thissen zum 75. Geburtstag seinen Rücktritt eingereicht, über den Papst Franziskus voraussichtlich Anfang 2014 entscheiden wird.

Thissen sei ein erfahrener und mutiger Steuermann, der das Schiff "Erzbistum Hamburg" auf Kurs hält, sagte der Berliner Kardinal Rainer Maria Woelki. Er habe sein Amt "mit viel Herzblut, mit Humor und Ernst" ausgeführt. Er wisse auch aus eigener Erfahrung, dass die See des Lebens recht unruhig sein könne und einem der Wind hart ins Gesicht weht. Dazu zählten schrumpfende Gemeinden, weniger Priester, der Missbrauchsskandal und die "jüngsten Vorkommnisse in Limburg". Und manche, so Woelki, hätten es sich in ihren "kirchlichen Kombüsen" ziemlich bequem eingerichtet.

Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) würdigte Thissen als bescheiden, volksnah und verbindlich. Er habe sich als verlässlicher Brückenbauer zwischen der katholischen Kirche und der Stadt erwiesen. Schleswig-Holsteins Landstagspräsident Klaus Schlie (CDU) lobte die gute Zusammenarbeit zwischen Kirche und den Ländern. Die Politik werde seine tatkräftige, zupackende aber auch sehr einfühlsame Art vermissen.

Nordkirchen-Landesbischof Gerhard Ulrich betonte die ökumenische Offenheit des Erzbischofs. "Uns christliche Kirchen und Konfessionen verbindet viel mehr als uns trennt." Das Zeugnis der Kirchen sei unverzichtbar "in einer Welt, die sich nach Überwindung von Gewalt und Hass sehnt".

Thissen ist der zweite Erzbischof des 1995 errichteten Erzbistums Hamburg. 2003 trat er die Nachfolge von Erzbischof Ludwig Averkamp an. Hamburg ist das flächenmäßig größte Bistum in Deutschland und hat rund 400.000 Mitglieder. Neben Hamburg gehören auch Schleswig-Holstein und Mecklenburg dazu. Es ist das einzige Bistum über die ehemalige innerdeutsche Grenze hinweg.

Thissen stammt aus Kleve am Niederrhein. Nach seinem Studium war er Kaplan im westfälischen Dorsten. Er promovierte über das Markus-Evangelium und war an leitenden Stellen im Bistum Münster tätig, ehe er 1999 Weihbischof für Borken-Steinfurt wurde.

Quelle: epd