Zentrum kirchlicher Dienste Erster Internationaler Gottesdienst für Studierende in Rostock

05.12.2013 · Rostock. Zum ersten Internationalen Gottesdienst (InGo) lädt der Kirchenkreis Mecklenburg am 13. Dezember nach Rostock ein (18 Uhr, Alter Markt 19). Unter dem Titel "New Place - New Home? Heimat finden in der Fremde" geht es um eine Verbindung zwischen den Erfahrungen der Fremden heute und der Weihnachtsgeschichte von Maria und Joseph, teilte das Zentrum Kirchlicher Dienste als Veranstalter mit.

"Das Besondere ist, dass wir den Gottesdienst in englischer Sprache gestalten. Wesentlichen Teile übersetzen wir aber ins Deutsche", sagt Pastor Jens-Peter Drewes von der Ökumenischen Arbeitsstelle Mecklenburg. Der Impuls dazu sei von einer Rostocker Studentin gekommen, die nach einem eigenen Aufenthalt in Südafrika wusste, wie es einem ,in der Fremde' geht. In der Hansestadt studieren zahlreiche junge Christen, "die nirgendwo den Gottesdienst mitfeiern können, weil sie kein Deutsch verstehen", berichtet Stefanie Schulten. Die Pastorin der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG) hat deshalb zusammen mit ihrem Kollegen Drewes sowie Studierenden aus Ghana, Russland, Syrien und Deutschland den ersten InGo in Rostock vorbereitet. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Quelle: ELKM