14.10.2025 | Nachruf Pastor i. R. Klaus Hartig
Jesus Christus spricht: Das Reich Gottes ist mitten unter euch. (Lukas 17, 21)
Liebe Geschwister!
Am 8. Oktober 2025 verstarb im Alter von 89 Jahren Pastor i. R. Klaus Hartig.
Er wurde am 9. Dezember 1935 in Mönchhagen östlich der Warnow geboren. Nach dem Abschluss der Schule machte er zunächst eine Ausbildung zum Elektriker, die er 1954 abschloss und besuchte ab 1956 das Missionsseminar in Leipzig. In eben dieses Jahr fiel auch die Hochzeit mit Magdalene Pietsch. Sie wurden Eltern einer Tochter, die sie kurz nach der Geburt zu Grabe tragen mussten, und von zwei Söhnen: Gottfried und Matthias. Die Eheleute teilten über 65 Jahre hinweg ihr Leben und unterstützten sich gegenseitig in ihrem Dienst.
Nach einem dreijährigen Aufenthalt am Predigerseminar in Erfurt legte Klaus Hartig 1963 seine Abschlussprüfung ab und wurde Vikar in Kratzeburg, wo er 1966 ordiniert und zum Hilfsprediger ernannt wurde. Nachdem ihm 1968 die Amtsbezeichnung Pastor verliehen wurde, beauftragte man ihn 1970 mit der Verwaltung der Pfarrstelle Rittermannshagen, die ihm 1982 schließlich übertragen wurde. Hier hat er bis zum 1.8.1999 Dienst getan.
Klaus Hartig war mit großer Freude Dorfpastor und hat schon früh konzeptionell gearbeitet, Gemeindeseminare durchgeführt und die verschiedenen Kirchräume im Gemeindegebiet unterschiedlich genutzt. Ein großes Anliegen war ihm die Partnerschaftsarbeit mit der Kirchengemeinde Nürnberg/ Altenfurt. Viele dieser Begegnungen haben das Gemeinden leben in Rittermannshagen bereichert. Auch über seinen Ruhestand hinaus hat er viele Treffen weiterhin begleitet und sich über die Fortsetzung dieser Arbeit gefreut. Klaus Hartig war ein kreativer Mensch und lernte mit den Einschränkungen der DDR-Zeit umzugehen. So wurden Krippenspieltexte mithilfe von Fotos vervielfältigt und Veranstaltungen auf Plakaten beworben, die er mit Linoldruck selbst herstellte. Gemeinsam mit seiner Frau ein warmherziger Gastgeber.
Nach seiner Emeritierung zogen Klaus und Magdalene Hartig nach Waren/ Müritz, wo sich beide aktiv am Gemeindeleben der St. Georgengemeinde beteiligten. Der regelmäßige Gottesdienstbesuch war ihnen wichtig. Gerne nahm er im Nachgespräch Gedanken der Predigt auf. Klaus Hartig hat mit seiner freundlichen und zugewandten Art viele Menschen auf ihrem Lebensweg begleitet und war trotz seiner Schwerhörigkeit stets ein interessierter und konzentrierter Zuhörer.
Mit seinen vielfältigen Gaben und seiner Menschenfreundlichkeit hat er dazu beigetragen, dass die wunderbare Nachricht von Gottes Reich unter die Menschen gebracht wurde. Dafür sind wir dankbar! Möge er nun schauen, was er geglaubt und gepredigt hat. Seine Familie und alle, die traurig über seinen Tod sind, schenke Gott liebevolle Erinnerungen, großen Trost und hoffnungsvolle Zuversicht.
Die Trauerfeier für Pastor i. R. Klaus Hartig findet am Mittwoch, den 15.10.2025 um 13.00 Uhr in der St. Georgenkirche zu Waren statt. Die Beisetzung erfolgt auf dem Friedhof in Rittermannshagen.
Sabine Schümann Pröpstin