Pommerscher Evangelischer Kirchenkreis Kollekten 2023 (Archiv)

01. Januar 2023 (Neujahr) Landeskirchenweite Kollekte

Kollekte für Besondere Gesamtkirchliche Aufgaben der EKD


Die Kollekte ist für das Projekt „Glauben leben mit Familien für Familien“ bestimmt.

Familien sind Knotenpunkte für das Leben in der wachsenden Vielfalt religiöser und kultureller Einflüsse. In Projekten werden in der konzeptionellen Zusammenarbeit mit Familien exemplarisch neue Formen der Familienarbeit erprobt und multipliziert. Diese nehmen Familien als Akteure ernst und schaffen Begegnung mit dem Glauben, religiöse Bildung und konkrete Unterstützung.

 

Erläuterungen:

Mit Ihrer Kollekte unterstützen Sie Projekte, die an verschiedenen Begegnungsorten Familien in all ihrer Vielfalt aktiv gestaltend bei Aktionen und religiöser Bildung einbinden.

Mit ihren evangelischen Kindertageseinrichtungen, Schulen, Familiengottesdiensten, Familienfreizeiten, Familienbildungsstätten und Beratungsdiensten erreicht die evangelische Kirche regelmäßig mehr als eine Million Familien. Dabei entstehen neue evangelische Netzwerke für und mit Familien. Denn „Familie leben“ hat, auch in der Migrationsgesellschaft, Platz im weiten Raum der evangelischen Kirche und im Horizont der Liebe Gottes!

08. Januar 2023 (Erster Sonntag nach Epiphanias) Kirchenkreiskollekte

Schullandheim Sassen

 

Die Kollekte, die wir heute erbitten, ist für das Evangelische Schullandheim in Sassen bestimmt. Das Schullandheim gehört unserem pommerschen Kirchenkreis und ist der zentrale Ort für die Arbeit mit Kindern, mit Konfirmandinnen und Konfirmanden sowie für die Arbeit mit Teamerinnen und Teamern. Viele Kinder und Jugendliche aus unseren Gemeinden fühlen sich wohl in unserem Haus in Sassen, sie erfahren dort Gemeinschaft in größeren Gruppen und fahren von dort gestärkt zurück in ihre Gemeinden.

 

Für unser Schullandheim ist es leider zunehmend schwierig, einen Essensanbieter zu finden, der uns am Wochenende beliefert. Aus diesem Grund müssen wir häufiger als früher im Schullandheim selbst kochen. Dafür ist die Küche zurzeit nur sehr dürftig ausgestattet. Deshalb bitten wir heute um ihre Kollekte für die Küchenausstattung im Schullandheim, vor allem für einen professionellen Herd.

 

Das Team der Arbeit mit Konfirmanden und Jugendlichen im Kirchenkreis dankt Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung!

15. Januar 2023 (Zweiter Sonntag nach Epiphanias) Landeskirchenweite Kollekte

Diakonisches Werk Mecklenburg-Vorpommern

 

Die Diakonie in Mecklenburg-Vorpommern bittet mit der heutigen Kollekte um Unterstützung für die Sucht- und Schuldnerberatungsstellen in Mecklenburg- Vorpommern.

Wenn Rechnungen nicht mehr bezahlt werden können, Schulden sich anhäufen oder eine Suchtabhängigkeit mehr und mehr das Leben bestimmt, helfen die Sucht- und Schuldnerberatungsstellen der Diakonie seit über 25 Jahren Betroffenen und Angehörigen gleichermaßen. Die diakonischen Beratungsstellen bieten einen Schutzraum, fachliche Begleitung und Beratung, um komplexe Lebenslagen „zu sortieren“ und zu klären. Das Angebot ist für die Ratsuchenden kostenfrei, auch dank des finanziellen Engagements der Kirche, der Kommunen und des Landes, aber die Eigenanteile zur Finanzierung der Beratungsarbeit steigen ständig.

Allen Spenderinnen und Spendern sei herzlich gedankt.

5. Februar (Septuagesimae) Landeskirchenweite Kollekte

Kollekte Gottesdienst - Projekt der Landeskirchenmusikdirektoren

 

Die Kollekte des heutigen Sonntags ist für die Durchführung des Deutschen Evangelischen Posaunentages 2024 bestimmt.

 

Vom 3. bis 5. Mai 2024 ist die Nordkirche mit ihrem Posaunenwerk Gastgeber des Deutschen Evangelischen Posaunentages. Hamburg wird sich in ein Meer klingender, goldglänzender Instrumente verwandeln. Was für die  ganze Evangelische Kirche in Deutschland der Deutsche Evangelische Kirchentag ist, ist für die Blechbläser*innen in der EKD der Deutsche Evangelische Posaunentag. Dieser findet nur alle acht Jahre statt. Nach 2008 in Leipzig und 2016 in Dresden darf sich Hamburg 2024 auf dieses christlich-musikalische Großereignis freuen.

 

Der Deutsche Evangelische Posaunentag 2024 wird etwa 20.000 aktive Blechbläser*innen in der Hansestadt versammeln, die an diesem Wochenende unter dem Motto „mittenmang“ in vielfältiger Weise gemeinsam musizieren. Veranstalter dieses größten ehrenamtlichen Bläsertreffens der Welt ist der Evangelische Posaunendienst in Deutschland (EPiD), der Dachverband aller evangelischen Posaunenchöre in Deutschland.

 

Posaunenchöre prägen als musikalische Botschafter unüberhörbar unsere Kirche. Insgesamt gibt es im Posaunenwerk der Nordkirche knapp 5.500 Bläserinnen und Bläser in über 330 Posaunenchören.

12. Februar (Sexagesimae) Sprengelkollekten

Kollekte des Lutherischen Weltdbundes für Kriegsopfer des Ukrainekriegs

 

Massive Einkommensverluste bei ärmeren Bevölkerungsschichten und mangelnde Gesundheitsversorgung sind während der Corona-Pandemie die zentralen Probleme der Menschen in den Regionen unserer weltweiten Partner. Konkret führt das in vielen Ländern zu fehlenden Behandlungsmöglichkeiten der an COVID19 Erkrankten und einer stockenden Verteilung von Impfstoffen. Nicht nur die Erkrankten, sondern auch ihr Umfeld leiden schwer unter der Pandemie und deren Folgen.

 

Um die Not von Menschen zu lindern, haben wir, der Lutherische Weltbund, den Hilfsfonds für weltweite Partner eingerichtet und bitten dafür um Spenden. Dass wir unsere christliche Verantwortung für ein Miteinander und mehr Menschlichkeit wahrnehmen, bleibt besonders wichtig. Dabei geht es zum einen um humanitäre Hilfe zur besseren Versorgung der Menschen und zum anderen um finanzielle Überbrückungen für Familien und Benachteiligte. Wir möchten mit dem Nothilfefonds unkompliziert handeln und sind für jede finanzielle Unterstützung des Fonds für die Partner in Afrika, Indien, Lateinamerika, Ostasien/Pazifik, Osteuropa und dem Mittleren Osten sehr dankbar.