Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis MecklenburgRegionalgruppe Kirchentag

Kontakt

Rechnungslegung und Organisation

Simone Kuhfahl

Kirchenkreisverwaltung

Wismarsche Straße 300

19055 Schwerin

Tel.: 0385 5185-146

Fax: 0385 5185-170

E-Mail: simone.kuhfahl@elkm.de  

 

Leitung und Bereich Mecklenburg Nord
Pastor Kai Feller
Am Markt 7
23909 Ratzeburg
04541-889333
E-Mail: KFeller@kirche-LL.de
twitter.com/FellerKai

Bereich Mecklenburg West
Pastor Ekkehard Maase

Landesausschuss:
www.Kirchentag-nordkirche.de
 

Wir sind die Regionalgruppe Kirchentag für den Bereich Mecklenburg und gleichzeitig Mitglieder des DEKT im Landesausschuss der Nordkirche.  

Das Ziel unserer Gruppe ist es, den Kirchentag im Kirchenkreis Mecklenburg noch bekannter und beliebter zu machen. Ist er doch eine tolle Möglichkeit unser Christsein gemeinsam zu feiern und zu erleben. Denn auch in Mecklenburg werden die Gemeindemitglieder nicht mehr, sondern weniger. Wie schön ist es da alle zwei Jahre ein Fest zu feiern und uns durch Musik, Kunst, Gesprächsrunden, Gebeten und Diskussionen mit unserem Glauben auseinander zu setzen und uns in ihm neu zu finden und zu festigen.

Glück Auf und Halleluja- wir waren auf dem Kirchentag 2019. Er fand vom 19.- 23. Juni 2019 in Dortmund statt und hatte als Thema  “Was für ein Vertrauen“ aus 2. Könige 18,19
 
Das war eine tolle Zeit! Die Kirche, unsere Ansichten und Absichten ja letztlich unser Glauben waren mal wieder gut zu hören und zu sehen in Deutschland. Und mittendrinn die Jugend, sie wurde gehört! Viele Themen wie zum Beispiel der Klimaschutz  und die globale Entwicklung wie auch Flucht und Migration fanden ihren Platz in den vielen Foren und Veranstaltungen rund um die Westfalenhalle in Dortmund. Und erst die Musik, so unterschiedlich und vielfältig wie immer auf einem Kirchentag! Draußen und drinnen, laut und leise…Es war ein Fest!

Den nächsten Kirchentag feiern alle Christinnen und Christen in Deutschland gemeinsam (Ökumenisch).
Er findet -nach dem heutigen Stand der Planung- vom 12. bis 16. Mai 2021 in Frankfurt/Main statt.
Sollten Sie spezielle Fragen haben, rufen Sie gern die Mitglieder unserer Regionalgruppe an (Kontakt rechte Spalte).

Herzliche Grüße an alle Freunde des Kirchentages und alle die beim nächsten Mal in Frankfurt am Main 2021 auch dabei sind!

Es lohnt sich!

Simone Kuhfahl
(letzte Aktualisierung 09.12.2020)

Kontakt

Rechnungslegung und Organisation

Simone Kuhfahl

Kirchenkreisverwaltung

Wismarsche Straße 300

19055 Schwerin

Tel.: 0385 5185-100

Fax: 0385 5185-170

E-Mail: simone.kuhfahl@elkm.de  

 

Leitung und Bereich Mecklenburg Nord
Pastor Kai Feller

Bereich Mecklenburg West
Pastor Ekkehard Maase

Bereich Mecklenburg Ost
Pastor Fabian Eusterholz
E-Mail: f.eusterholz@st.marien-friedland.de