Engagement für Rundfunklandschaft Medienanstalt MV würdigt Pastor Eckart Ohse

28.01.2021 · Schwerin.

Die Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern (MMV) hat den verstorbenen Pastor Eckart Ohse für sein medienpolitisches Engagement gewürdigt. Der pensionierte Schweriner Pastor war von 1991 bis 2020 Vorsitzender des Landesrundfunkausschusses MV, wie die MMV am Donnerstag mitteilte. Ohse sei als Vertreter der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche maßgeblich an der Gestaltung der Rundfunklandschaft in den 1990er Jahren in Mecklenburg-Vorpommern beteiligt gewesen. Er war am 15. Januar im Alter von 88 Jahren gestorben.

Ohse habe wesentlichen Anteil an den Entscheidungen zur Frequenzzuordnung an den öffentlich-rechtlichen und privaten Rundfunk in Mecklenburg-Vorpommern gehabt, hieß es. Diese prägten die Rundfunklandschaft des Landes bis heute. Besonders hervorgehoben wurde Ohses Engagement, mit dem er ab 1995 die Gründung der Offenen Kanäle in MV unterstützt hat. Er war von 1972 bis 1998 Pastor der Versöhnungsgemeinde in Schwerin-Lankow und leitete mehrere Jahre als stellvertretender Vorsitzender die Bibelgesellschaft.

Quelle: epd