1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland Interreligiöse Andacht aus der Rostocker Nikolaikirche jetzt online

29.01.2021 · Rostock.

Eine interreligiöse Andacht in der Rostocker Nikolaikirche zum MV-Auftakt für das Jubiläumsjahr "1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ (#2021JLID) ist jetzt online. Die Feier musste am 13. Januar coronabedingt ohne Gottesdienstbesucher stattfinden. Eingeladen hatte der Interreligiöse Arbeitskreis Rostock. Für Rostock gibt es ein vielfältiges Jahresprogramm mit ca. 40 Veranstaltungen.

„Dass in Rostock zum Auftakt des Festjahres eine Interreligiöse Andacht gefeiert wird, ist ein starkes Zeichen: jüdische, christliche und muslimische Gemeinden und auch die schon auf hundert Jahre des Bestehens zurückblickende Bahai-Gemeinde stehen zusammen gegen jede Form von Menschenverachtung. Unsere Religionen haben eine gemeinsame Wurzel. Der jüdische Glaube hat den Anfang gemacht: Jeder Mensch hat vor Gott dieselbe Würde, und die gilt es, zu achten!" so Willfrid Knees, evangelischer Stadtpastor.

Die Justizministerin Mecklenburg-Vorpommerns, Katy Hoffmeister, der Beauftragte für jüdisches Leben in M-V, Dr. Hansjörg Schmutzler, sowie der Institutsdirektor des Historischen Instituts der Universität Rostock, Prof. Dr. Marc von der Höh, halten Grußworte, Bischof Tilman Jeremias hält eine kurze Predigt: