10.000 Euro Denkmalschutz-Stiftung hilft Kirche in Spornitz

09.02.2021 · Spornitz.

Für Sanierungsarbeiten am Turm der Dorfkirche in Spornitz (bei Parchim) stellt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz 10.000 Euro bereit. Das Geld ist bestimmt für Arbeiten an der Außenhaut und dem Dachtragwerk des fast 55 Meter hohen Turms, wie die Stiftung am Dienstag in Bonn mitteilte. Die Dorfkirche war im 13. Jahrhundert aus Feld- und Backsteinen errichtet worden. Um 1300 wurde der quadratische Turm angebaut. Seit 1657 trägt er einen achtseitigen spitzen Helm, der heute mit Kupfer eingedeckt ist.

Die ältesten Hölzer im Turm stammen aus der Zeit um 1489. Inschriften an den Hölzern weisen auf Reparaturen und Ergänzungen im 18. und 20. Jahrhundert hin. Allerdings seien diese Maßnahmen nicht ausreichend gewesen, hieß es. Deshalb müsse das Tragwerk statisch ertüchtigt werden. Umfänglicher seien die Schäden an der Turmfassade. So seien alle vier Wände in der Mitte gerissen. Hier sollen Anker in zwei Höhenlagen eingebaut werden.

Quelle: epd