Evangelisch-​Lutherischer Kirchenkreis Mecklenburg

Herzlich willkommen im Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Mecklenburg, einem von 13 Kirchenkreisen in der Nordkirche.

Der Kirchenkreis Mecklenburg umfasst das Gebiet der früheren Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Mecklenburgs und ist der flächenmäßig größte Kirchenkreis der Nordkirche. Er gliedert sich in 4 Propsteien, 19 Regionen und 202 Gemeinden.

Der Kirchenkreis wird in gemeinsamer Verantwortung von der Kirchenkreissynode, dem Kirchenkreisrat und den Pröpstinnen und Pröpsten geleitet.

Die Kirchenkreisverwaltung hat ihren Sitz in Schwerin. Es gibt zudem Außenstellen in Güstrow und Neubandenburg.

In Rostock befindet sich das Zentrum Kirchlicher Dienste Mecklenburg, in dem die
allgemeinkirchlichen Dienste und Werke des Kirchenkreises beheimatet sind.

Gottesdienste und Veranstaltungen

Hier geht es zum Veranstaltungskalender

Mecklenburg - das sind die Ostseeküste mit endlosen Sandstränden, die malerische Seenplatte, dichte Wälder, weitläufige Wiesen und strahlendgelbe Rapsfelder.

mehr ›

Geleitet wird der Kirchenkreis Mecklenburg von der Kirchenkreissynode, dem Kirchenkreisrat und den Pröpstinnen und Pröpsten in gemeinsamer Verantwortung.

mehr ›

Die allgemeinkirchlichen Dienste und Werke unterstützen dort, wo einzelne Kirchengemeinden nur begrenzte oder keine Angebote bereithalten können.

mehr ›

In dieser Rubrik finden Sie u.a. Informationen zum Tag der Kirchbau-Fördervereine und der Partnerschaft zwischen Christen in Bayern und Mecklenburg.

mehr ›

Im Bereich "Öffentlichkeitsarbeit" können Sie sich z.B. den Informations-Rundbrief des Kirchenkreises herunterladen und die aktuellen Kollekten-Texte einsehen.

mehr ›

In diesem Bereich finden Sie alle wichtigen Formulare, Ordnungen und Dokumente des Kirchenkreises Mecklenburg zum Download.