Pommerscher Kirchenkreisrat: Vorhaben mit besonderer Strahlkraft
15.05.2026 · Weitenhagen. Sitzung des Pommerschen Kirchenkreisrats: Unterstützung für „Spirituellen Sommer“, ADONIA-Musical und Jugendfestival „Auftauchen“
Der Kirchenkreisrat (KKR) des Pommerschen Evangelischen Kirchenkreises (PEK) beschloss in seiner jüngsten Sitzung, die im „Haus der Stille“ in Weitenhagen stattfand, mehrere Vorhaben im pommerschen Kirchenkreis aus dem Fonds „Initiativen und Projekte“ zu unterstützen. Die Kirchengemeinde Starkow und Velgast erhält für ihre Veranstaltungen im Rahmen der Reihe „Zeit für Dich – Spiritueller Sommer im Norden“ eine Unterstützung in Höhe von 500 Euro. Der Greifswalder Johanneskirchengemeinde gewährt der KKR für eine Aufführung des ADONIA-Musicals „Treffpunkt Brunnen“ ebenfalls einen Zuschuss in Höhe von 500 Euro. Mit einer Fördersumme von 750 Euro unterstützt der Kirchenkreisrat die Jugendarbeit in der Propstei Demmin bei der Durchführung der zweiten Auflage des Jugendfestivals „Auftauchen“ in Greifswald. Alle drei Vorhaben zeichnen sich durch besondere Strahlkraft und eine hohe Außenwirkung aus, hieß es aus den Reihen des Kirchenkreisrats.
Vielfältige Veranstaltungen in Starkow
Die Kirchengemeinde Starkow und Velgast beteiligt sich 2026 zum wiederholten Mal in Zusammenarbeit mit dem Verein Backstein - Geist und Garten mit zahlreichen Angeboten an der Veranstaltungsreihe „Zeit für Dich – Spiritueller Sommer im Norden“. Unter dieser Dachmarke mit der Internetseite www.spiritueller-sommer-norden.de werden im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis und im Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Mecklenburg Angebote zur inneren Einkehr gebündelt, die sich vor allem in der Zeit von Mai bis Oktober an Urlauber und Einheimische gleichermaßen richten. Zu den vielfältigen Veranstaltungen in Starkow zählen in diesem Jahr beispielsweise Open-Air-Gottesdienste, Konzerte und thematische Führungen durch den Pfarrgarten. Der Veranstaltungskalender des „Spirituellen Sommers“, dem die Starkower sowie weitere Angebote noch sukzessive hinzugefügt werden, umfasst für dieses Jahr aktuell bereits fast 80 Einträge und ist unter dem Link: https://www.kirche-mv.de/spiritueller-sommer-im-norden/veranstaltungen zu finden.
Musical „Treffpunkt Brunnen“
Die Johanneskirchengemeinde Greifswald führt in Kooperation mit dem ADONIA-Chor und der Evangelischen Allianz am 23. Oktober 2026 in der Fischerschule Greifswald das Musical „Treffpunkt Brunnen“ auf. Im Zentrum des Musicals steht die neutestamentliche Erzählung von der Begegnung der samaritanischen Frau am Brunnen mit Jesus. Das Musical verbindet diese Geschichte mit heutigen Glaubenserfahrungen. Bei „Treffpunkt Brunnen“ stehen 70 Teenager im Chor, mit Theater, Tanz und einer jungen Live-Band auf der Bühne. „Mit packender Musik, tiefen Emotionen und bewegenden Szenen nimmt dich ‚Treffpunkt Brunnen‘ mit auf eine Reise voller Schmerz, Hoffnung und radikaler Veränderung“, heißt es in einer Ankündigung des Vereins Adonia, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kinder und Jugendliche in ihrem Glauben und in ihrer Persönlichkeit zu stärken sowie die Entfaltung ihres kreativen und musikalischen Potentials zu fördern. Das Musical „Treffpunkt Brunnen“ wird in diesem Jahr von 50 Projektchören deutschlandweit 200-mal aufgeführt.
Jugendfestival „Auftauchen“
Die Propsteijugend des PEK in der Propstei Demmin veranstaltet in diesem Jahr, am 12. September, zum zweiten Mal das Jugendfestival „Auftauchen“ auf dem Gelände des Katapult Magazins. „Nach dem ersten Festival waren die Begeisterung und der Zuspruch groß. Deshalb möchten wir weitermachen und noch mehr Jugendlichen die Teilnahme daran ermöglichen“, so Eva Hoppe, Regionalreferentin für Jugendarbeit, in ihrem Förder-Antrag an den Kirchenkreisrat. „Ein Festival trifft den Nerv der Zeit, wenn es um musikalische Freizeitgestaltung der Jugendlichen geht.“ Das Festival sei am 12. September von 11 bis 24 Uhr geplant, vermittle christliche Inhalte, biete Raum für Kreativität und Kultur und fördere die Selbstwirksamkeit und Partizipation von Jugendlichen. „Wir möchten Jugendlichen auf diesem Festival zeigen, dass weder Kirche noch der persönliche Glaube staubig und unrelevant sind“, so Eva Hoppe. „Wir möchten zusammen mit jungen Christinnen und Christen ein Licht sein und nicht wie ein U-Boot unter Wasser schwimmen. Auftauchen ist angesagt.“
Weitere Themen
Verlängerung
Der Kirchenkreisrat hat darüber beraten, die bis zum 30. Mai 2026 befristete halbe Stelle einer Mitarbeiterin im Kirchenkreisarchiv um ein Jahr zu verlängern und bis zum 30. Mai 2027 fortzuführen. Hintergrund ist die Fortführung des Förderprogramms des Landesförderinstituts M-V zur Sicherung von Kulturgütern. Durch die zu 100 Prozent refinanzierte Stelle ist es möglich, bedeutende Archivbestände des PEK aufzuarbeiten und zu sichern.
Nachbesetzung
Der Kirchenkreisrat berief als Nachbesetzung im laufenden Berufungszeitraum in den Redaktionsbeirat für die gemeinsame Internetarbeit des mecklenburgischen und des pommerschen Kirchenkreises als Vertreterin des PEK Maria Gütschow, Mitarbeiterin der PEK-Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Social Media. Da das langjährige Beiratsmitglied Pastor i.R. Tilman Reinecke kürzlich verstarb, war die Nachbesetzung notwendig.
Erhöhung
Die bis zum 31. Juli 2026 befristete 50-Prozent-Erhöhung des Anstellungsumfangs des Diakons Johannes-Martin von Kymmel für den Hospizdienst und die Krankenhausseelsorge wird bis zum 31. Dezember 2028 fortgeführt, so ein weiterer Beschluss des Kirchenkreisrats. Die Erhöhung wird über Mittel der Universitätsmedizin Greifswald und der Spezialisierten Ambulanten Palliativversorgung refinanziert. Der Kirchenkreisrat begründete den Beschluss mit der engagierten und wichtigen Arbeit des Diakons. Mehr Infos zur Krankenhausseelsorge: https://www.kirche-mv.de/pommern/dienste-und-werke/seelsorge/krankenhausseelsorge-pommern
Mittelvergaben
Aus dem PEK-Fonds für Patronatskirchen werden innerhalb der Propstei Stralsund nicht abgerufene Patronatsmittel in Höhe von 66.503,44 Euro zugunsten der Kirche Bergen, für die Restaurierung von Wandmalereien, umgewidmet, so ein Beschluss des KKR. Des Weiteren beschloss das Gremium, 23.257,99 Euro aus den noch verfügbaren Patronatsmitteln 2026 für die Refinanzierung des ersten Bauabschnitts der Kirche Kemnitz an die Kirchengemeinde Kemnitz-Hanshagen zu vergeben. Der Bauausschuss hatte die beiden Mittelvergaben befürwortet.
Der Kirchenkreisrat befasste sich in seiner Sitzung außerdem unter anderem mit einem ausführlichen Rückblick auf die Sondersynode am 9. Mai, mit Plänen zur weiteren Verbesserung der Barrierefreiheit im Kirchenkreis, mit dem Termin für eine KKR-Klausur vom 18. bis 20. Juni 2027 sowie mit weiteren Personalfragen.
Außerdem berichtete die stellvertretende Leiterin der Finanzabteilung, Marie-Luise Matthias, umfassend aus der Finanzabteilung, unter anderem über den Stand der Haushaltsplanungen sowie über den Sachstand in und die Zusammenarbeit mit finanziell herausgeforderten Kirchengemeinden. Die nächste Zusammenkunft des pommerschen Kirchenkreisrats findet am 9. Juni statt.
Quelle: PEK (sk)