6. KlimaCamp: Jugendliche wollen 6000 Bäume bei Rittermannshagen pflanzen
Foto: C. Meyer
05.03.2026 · Rittermannshagen/Rostock. Rund 150 Jugendliche setzen beim 6. KlimaCamp des Evangelisches Kinder- und Jugendwerk Mecklenburg vom 13. bis 15. März 2026 ein starkes Zeichen für den Klimaschutz: Bei Rittermannshagen nahe Waren (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) wollen sie 6000 Eichen- und Lärchenpflanzen in die Erde bringen.
„Die angemeldeten KlimaCamper im Alter zwischen 13 und 16 Jahren bekommen jede Menge frische Luft und erleben Gemeinschaft, Aktionen, Musik und gutes Essen – und ganz konkret weichen Waldboden unter den Füßen“, sagt Henrike Heydenreich-Ogilvie, Referentin für die Arbeit mit Kindern im Evangelischen Kinder- und Jugendwerk Mecklenburg. Die Jugendlichen wollten nicht nur über den Klimawandel reden, sondern selbst aktiv werden.
Pflanzaktion am Samstag
Gepflanzt wird am Sonnabend, 14. März, von 10.00 bis ca. 14.30 Uhr auf einer Fläche bei Rittermannshagen, „konkret auf einem gestörten Waldökosystem (abgestorbene Bäume) im südöstlichen Dreieck zwischen Langwitz, Schwinkendorf und Christinenhof. Als Setzlinge kommen Eichen und Lärchen in die Erde“, erläutert Kirchenforstamtsrat Christoph Klaiber. Die Kirchliche Forstbetriebsgemeinschaft MV freue sich sehr über das Engagement. „Unser Wald braucht tatkräftigen Einsatz, damit er wachsen und gesund bleiben kann.“
Seit 2020 ist es bereits die sechste Pflanzaktion im Kirchenkreis Mecklenburg. „Mit jedem Setzling leisten wir einen Beitrag zur Gesunderhaltung unseres einheimischen Waldes und zugleich zum weltweiten Klimaschutz“, so Heydenreich-Ogilvie. Mecklenburg zählt zu den waldärmeren Bundesländern und hat in den vergangenen Jahren durch Stürme erhebliche Schäden erlitten.
Baumspenden weiterhin möglich
Für die Aktion werden weiterhin Spenden gesammelt. Ein Setzling kostet rund einen Euro. (Kontoangaben - siehe unten) Zudem gibt es die Möglichkeit, Baumgutscheine zu verschenken. | Link: https://www.ejm.de/seite/754071/baumspendengutschein.html
Abschlussgottesdienst in Groß Gievitz
Den Abschluss des KlimaCamps bildet am Sonntag, 15. März 2026, um 11 Uhr ein Gottesdienst in der Dorfkirche Groß Gievitz. Dazu lädt die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Gielow-Rittermannshagen herzlich ein und freut sich über die jugendlichen Gäste und ihren Einsatz für den heimischen Wald.
Mehr Infos: www.ejm.de
Baum-Spenden werden erbeten an:
Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Zentrum Kirchlicher Dienste Mecklenburg
IBAN: DE72 5206 0410 0005 3015 05
BIC: GENODEF1EK1
Bank: Evangelische Bank
Verwendungszweck: „Kirchenbäume“
Quelle: ELKM (cme)