Ferien vom Krieg Ferienfreizeit für 20 ukrainische Kinder

01.08.2026 · Marlow. Seit Donnerstag können 20 Kinder und Jugendliche sowie drei Betreuer aus der ukrainischen Stadt Jampil drei Wochen lang in Marlow (Landkreis Vorpommern-Rügen) „Ferien vom Krieg“ machen.

Sie „suchen Erholung, Freude und wollen Kraft tanken“, teilte Diakon Peter Michalik von der evangelischen Kirchengemeinde Marlow am Freitag mit. Die Kirchengemeinde und die Kommune veranstalten das Sommer-Camp gemeinsam, informierte die Stadt Marlow auf Nachfrage. Finanziert werde das Camp durch Spenden.

 

Auf dem Programm stehen neben Spiel, Spaß und Baden unter anderem Besuche im Vogelpark Marlow und im Ozeaneum Stralsund sowie ein Töpfer-Workshop und eine Kanutour. Fünf bis sechs geflüchtete Ukrainerinnen, die in Marlow leben, unterstützen das Camp laut Stadt ehrenamtlich. Im vergangenen Jahr fand erstmals solch ein Sommer-Camp von Kirchengemeinde und Stadt für Kinder aus der Ukraine in Marlow statt.

Quelle: epd