Wahl des Präsidiums, des Kirchenkreisrates und Berichte auf der Tagesordnung III. Mecklenburgische Kirchenkreissynode konstituiert sich

So wie die Vorgängersynode auf dem Foto tagt die neue mecklenburgische Synode in Güstrow.

Foto: kirche-mv.de/D. Vogel

01.03.2024 · Schwerin/Güstrow. Die Wahl des Präsidiums und der Ausschüsse sowie die Besetzung des Kirchenkreisrates sind wichtige Tagesordnungspunkte der konstituierenden Tagung der III. Synode des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreises Mecklenburg.

Die im Vorjahr neu gewählten 50 Synodalen, die fünf berufenen Synodalen sowie drei Jugenddelegierte (ein vierter Jugenddelegiertensitz ist noch nicht personell besetzt) treten dafür von Freitag bis Sonnabend (15. bis 16. März 2024) im Gemeindesaal der Domgemeinde Güstrow (Domplatz 6) zusammen.

Es berichten der Kirchenkreisrat und Präventionsbeauftragter sowie das Diakonische Werk Mecklenburg-Vorpommern und die Dienste und Werke. Darüber hinaus erstatten der Begleitausschuss der II. Kirchenkreissynode für den Stellenplan- und Gebäudeplanprozess und den Stellenplanprozess im Zentrum Kirchlicher Dienste Mecklenburg und die Ausschüsse der Kirchenkreissynode ihre Berichte.

30 Frauen und 25 Männer

Die Tagung ist aus mehreren Gründen besonders: Im Eröffnungsgottesdienst am Freitag um 15.15 Uhr im Dom zu Güstrow - bei dem Propst Marcus Antonioli predigen wird - werden 30 Frauen und 25 Männer von Pröpstin Britta Carstensen in ihr Ehrenamt als Synodale eingeführt und legen das Gelöbnis ab.

Insgesamt 35 der 50 Gewählten sind übrigens erstmalig als Synodale dabei und insgesamt zwölf der neu gewählten Gemeindesynodalen in Mecklenburg sind jünger als 27 Jahre. Zudem gibt es wiederum stellvertretende Synodale, die bei Verhinderung einer Synodalin oder eines Synodalen einspringen.

Auf der 1. Tagung der III. Kirchenkreissynode wählen die 55 mecklenburgischen Synodalen aus ihrer Mitte das Präsidium, welches aus drei Personen besteht. Und sie bestimmen die personelle Zusammensetzung des Geschäfts- und Finanzausschusses. Ebenso entscheiden sie über die Bildung weiterer, beratender Ausschüsse.

Neun Synodale sind in den Kirchenkreisrat zu wählen

Zudem steht die Wahl des neuen Kirchenkreisrates an, dem neun aus der Mitte der Synode gewählte Mitglieder angehören. Pröpstin Britta Carstensen (Neustrelitz) und die Pröpste Dirk Fey (Rostock) und Marcus Antonioli (Wismar) sowie Pröpstin Sabine Schümann (Parchim) sind geborene Mitglieder des insgesamt 13-köpfigen Leitungsgremiums, das in der Regel monatlich zwischen den beiden jährlich stattfindenden Synoden tagt und viele Entscheidungen trifft und vorbereitet.

Weitere Infos unter: 1. Tagung der III. Kirchenkreissynode

Quelle: ELKM (cme)