Aus dem Gemeindeleben Marien-Kirchengemeinde mit Lichtkunstwerk zu Ostern

28.03.2024 · Stralsund. Die evangelische Marienkirche in Stralsund wird zu Ostern zum Schauplatz eines neuartigen Lichtkunstwerks.

Unter dem Titel „Licht des Friedens und der Versöhnung“ wird die aus Stralsund stammende Künstlerin Sandra Bergemann (Berlin) die Kirche ab Gründonnerstag (28. März, 20.45 Uhr) bis Ostersonntag (31. März) in den Abend- beziehungsweise Nachtstunden von innen nach außen heraus mit dem Licht aus über 70 Scheinwerfern zum „Leben erwecken“, heißt es im aktuellen Gemeindebrief der Marien-Kirchengemeinde. Die Aufführungen dauern nach Angaben von Bergemann jeweils etwa 30 bis 45 Minuten. Sie werden an die Bedeutung des jeweiligen Feiertages angepasst.

Inhaltlich setze sich Sandra Bergemann in dieser Lichtkunstchoreografie mit dem Menschen Jesus als Symbol für Frieden und Versöhnung auseinander, heißt es im Gemeindebrief. Dabei nutze sie den Architekturkörper der Kirche sowie die Symbolik von Farben und Formen. Die emotionale Atmosphäre des Lichtes solle heutiges Erleben mit den Überlieferungen der biblischen Evangelien verbinden. Das Lichtkunstwerk lade „mit seiner großen Strahlkraft zum Dialog über das heutige Miteinander ein“.

Quelle: epd