Pommerscher Kirchenkreisrat: Raum für Kreativität und Kultur

14.03.2024 · Weitenhagen. Sitzung des Pommerschen Kirchenkreisrats: Unterstützung für „Jugendfestival Auftauchen“ / Dank an Kirchenkreisratsmitglieder

Der Kirchenkreisrat (KKR) des Pommerschen Evangelischen Kirchenkreises (PEK) unterstützt das „Jugendfestival Auftauchen“ mit einem Zuschuss in Höhe von 500 Euro aus dem Fonds „Initiativen und Projekte“. Diesen Beschluss fasste das Gremium in seiner jüngsten Sitzung, die im „Haus der Stille“ in Weitenhagen stattfand. Mitarbeitende der Jugendarbeit im pommerschen Kirchenkreis entwickeln derzeit das Festival, das im Oktober 2024 in Greifswald stattfinden soll. Als Veranstaltungsort ist das Gelände des Magazins „Katapult“ geplant. „Das Festival soll vorerst nur einen Tag umfassen und hat zum Ziel, die Selbstwirksamkeit und Partizipation von Jugendlichen zu fördern, Raum für Kreativität und Kultur zu schaffen und christliche Inhalte zu vermitteln“, heißt es in dem Antrag an den KKR. Geplant sei, dass das Festival künftig Jahr für Jahr wächst und weitergeführt wird. Mit dem Festivalformat könne die Jugendarbeit im Kirchenkreis den Bedürfnissen junger Menschen weiter entgegenkommen. Zudem biete es neue Möglichkeiten, das Evangelium und christliche Werte zu verbreiten. Geplant ist unter anderem, jungen und internationalen Künstlern eine Bühne zu geben, in den interkulturellen Austausch mit Musikern anderer Nationen zu kommen und christliche Inhalte über die Musik zu vermitteln.

Räumliche Umstrukturierungen geplant

Der Vorsitzende des Kirchenkreisrats, Propst Gerd Panknin, und der Leiter des Kirchenkreisamts, Marc Engelhardt, informierten den Kirchenkreisrat über verschiedene Aspekte und Handlungsoptionen bezüglich der derzeitigen Raumsituation der Medienzentrale, des kirchenkreislichen Archivs und im Kirchenkreisamt. Räumliche Umstrukturierungen seien einerseits nötig aufgrund der teils beengten Situation und andererseits aufgrund des Wasserschadens im Greifswalder Regionalzentrum, der während der Weihnachtsfeiertage im vergangenen Jahr entstanden war. Für die Unterbringung des kirchenkreislichen Archivs laufen derzeit noch Verhandlungen. Die Medienzentrale werde gut nachgefragt und soll voraussichtlich auch nach der Sanierung im Regionalzentrum bleiben, so Marc Engelhardt. Auch für die Verbesserung der Raumsituation im Kirchenkreisamt in Greifswald laufen vielversprechende Gespräche, so der Amtsleiter. Unter anderem durch Tausch von Räumlichkeiten zwischen dem Kirchenkreisamt und dem Regionalzentrum könnten voraussichtlich Verbesserungen erzielt werden. Es sei vorgesehen, die Raumproblematik noch im Lauf dieses Jahres zu lösen.

Dank an Kirchenkreisratsmitglieder

Im Anschluss an die verkürzt stattfindende Sitzung fand für die Kirchenkreisratsmitglieder ein festliches Essen als Anerkennung und Dankeschön für das große Engagement und das vertrauensvolle Miteinander in den zurückliegenden sechs Jahren statt. Zu dem Essen waren auch ehemalige KKR-Mitlieder eingeladen, die das Gremium aus verschiedenen Gründen verlassen hatten, durch berufliche Veränderungen oder den Eintritt in den Ruhestand, sowie die ständigen Gäste des Rats. Der Vorsitzende des KKR, Propst Gerd Panknin, und die stellvertretende Vorsitzende, Sylvia Giesecke, dankten in ihren Ansprachen herzlich für die Arbeit der KKR-Mitglieder und überreichten zur Erinnerung ein Fotobuch mit Impressionen von der Tätigkeit und den Klausuren des Gremiums. Anlass für den festlichen Abend war das Ende der sechsjährigen Amtszeit des Kirchenkreisrats. Auf der konstituierenden Tagung der neu gewählten III. Synode des Pommerschen Evangelischen Kirchenkreises am 23. März wird ein neuer Kirchenkreisrat gewählt.

Das Gremium befasste sich in seiner Sitzung außerdem unter anderem mit dem Ablauf der konstituierenden Sitzung der Synode am 23. März, mit mehreren Stellenausschreibungen und Besetzungsverfahren, mit Finanzfragen sowie mit dem Vorstellungsverfahren für Pröpstinnen und Pröpste. Die nächste Zusammenkunft des dann neu gewählten pommerschen Kirchenkreisrats findet am 9. April 2024 statt.

Quelle: PEK (sk)