Erklärung des mecklenburgischen Kirchenkreisrates Bündnisse für Vielfalt, Demokratie und Menschenrechte unterstützen

01.03.2024 · Güstrow. Die Evangelische Kirche steht mit vielen anderen in Deutschland für eine auf der unverlierbaren Würde jedes Menschen gründende, offene, tolerante und gerechte Gesellschaft.

Christen demonstrieren in diesen Wochen mit hunderten, ja tausenden anderen Bürgerinnen und Bürgern in ganz Deutschland für die Unantastbarkeit der Menschenwürde, die Unteilbarkeit aller Menschenrechte und gegen die Ausbreitung des Rechtsextremismus. Zugleich werben sie für einen respektvollen Austausch von Meinungen und Argumenten.

Vor diesem Hintergrund ermutigt der mecklenburgische Kirchenkreis seine Gemeindeglieder, Mitarbeitenden und Pastorinnen und Pastoren auch Bündnisse und Initiativen für eine friedliche, vielfältige, demokratische und weltoffene Gesellschaft, wie sie sich derzeit in vielen Städten und Gemeinden in Mecklenburg-Vorpommern gründen, mit ihrer persönlichen Unterschrift und ihrer Person zu unterstützen.

Dieses Engagement ist ganz im Sinne des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreises, denn Grenzen zwischen Menschen verschiedener Herkunft zu überwinden, ist seit den ersten Anfängen Kennzeichen christlichen Glaubens, so die Mitglieder des Kirchenkreisrates auf ihrer jüngsten Sitzung am 26. Februar 2024 in Güstrow.

Mehr: Kirchenkreisrat

Quelle: ELKM (cme)