Lukaskirchengemeinde Graal-Müritz Klarstellung des mecklenburgischen Kirchenkreisrates

28.01.2024 · Graal-Müritz. Die als „Andachten“ betitelten Videos auf dem privaten Internetkanal eines Mitglieds der Evangelisch-Lutherischen Lukaskirchengemeinde Graal-Müritz sorgen im Ostseebad und in der Region für Irritationen und Verstörung unter Christen.

Der Kirchenkreisrat des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreises Mecklenburg stellt vor diesem Hintergrund grundsätzlich klar, dass Herr Titus Schlagowsky, der den Videokanal gestaltet, keine Beauftragung der Nordkirche oder des Kirchenkreises zur Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung hat. Er gehört damit nicht zu den Mitarbeitenden im Verkündigungsdienst.

Der Kirchenkreisrat distanziert sich von Stil und Inhalt der von Herrn Schlagowsky als „Andachten“ bezeichneten Äußerungen. Zugleich unterstreicht der zuständige Propst Dirk Fey: "Alle Christgläubigen sind zum Glaubenszeugnis aufgerufen. Allerdings gibt es für die öffentliche Wortverkündigung Standards hinsichtlich der Beauftragung, der Kleidung und nicht zuletzt des guten Tons. Dass ein gewählter Kirchenältester und Kirchenkreissynodaler diese Vereinbarungen übergeht, befremdet nicht nur mich.“

Quelle: ELKM (cme)