Interreligiöses Friedensgebet und Demonstration in Rostock Bischof Jeremias: "Als Menschen haben wir alle die gleiche Würde vor Gott"

24.01.2024 · Rostock. Die evangelisch-lutherische Innenstadtgemeinde Rostock lädt zum gemeinsamen Friedensgebet in der Marienkirche: Am Donnerstag, 25. Januar, um 16:30 Uhr beten Bischof Tilman Jeremias, der katholische Pfarrer Dietmar Wellenbrock, Dr. Maher Fakhouri als Sprecher des Islamischen Bundes Rostock, der Leiter der jüdischen Gemeinde Rostock Yuri Rosov und die Pastorin Anja Neu-Illg von der Baptistengemeinde gemeinsam für den Frieden. Um 17 Uhr beginnt eine Kundgebung mit Demonstration auf dem Neuen Markt.

Bischof Tilman Jeremias sagt: „Als Menschen haben wir alle die gleiche Würde vor Gott, wir sind seine geliebten Geschöpfe, egal welche Hautfarbe wir haben, welche Religion oder wie reich wir sind. Das verträgt sich nicht mit einer rechtsextremistischen Einstellung, die Menschen sortieren möchte.“

Dem Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern der Nordkirche ist es wichtig, dass Menschen unabhängig von ihrer politischen Überzeugung miteinander im Gespräch bleiben oder wieder ins Gespräch kommen: „Das eine ist es, auf der Straße seine Meinung kundzutun, aber noch wichtiger ist mir, dass wir miteinander sprechen, einander auch sagen, wo uns der Schuh drückt und was wir nicht ertragen können. Meiner Ansicht nach hat jeder und jede Demonstrierende auch die Aufgabe, wenigstens einen anderen Menschen im Gespräch zu überzeugen, keine rechtsextremen Parteien zu wählen. Das kann nur funktionieren, indem wir einander wirklich zuhören und fragen, warum findest du die Antworten rechtsextremer Parteien auf drängende Fragen unserer Zeit gut und was macht dich so unzufrieden. Wenn wir da nicht miteinander sprechen, wird auch die Demokratie weiter in Gefahr bleiben.“

Pastor Knees: „Beten hilft, einen langen Atem zu entwickeln“

Organisator des Friedensgebets ist der Rostocker Stadtpastor Willfrid Knees, der den Rostocker interreligiösen Gesprächskreis koordiniert. Er sagt: „Als Kirche ist es uns ein Anliegen, dass wir vor der Demonstration auf dem Neuen Markt gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Religionsgemeinschaften beten. Wenn wir in dieser Kirche beten, wird uns bewusst, dass sich in diesen alten Mauern seit vielen Generationen Menschen mit ihren Problemen vertrauensvoll an Gott gewandt haben. Das hilft, eine gute Verankerung zu finden, einen langen Atem zu entwickeln und sich nicht von allen Widrigkeiten hin und her werfen zu lassen.“

Im Anschluss findet um 17 Uhr auf dem Neuen Markt eine Kundgebung mit Demonstration statt unter dem Motto "Nie wieder ist jetzt - alle zusammen gegen Faschismus", zu der der Verein "Bunt statt braun" mit dem Bündnis "Rostock nazifrei" aufgerufen haben. Auch hier wird Bischof Jeremias sprechen.

Quelle: Bischofskanzlei Greifswald (ak)