Bischof Jeremias lädt zu Austausch ein: "Corona und Kirche – was bleibt?"

12.01.2024 · Salem. Am 27. Januar lädt Bischof Tilman Jeremias alle Interessierten ein nach Salem (Malchin) zu einem Austausch über „Corona und Kirche - was bleibt?“. Bei der Veranstaltung sollen Menschen mit ihren unterschiedlichen Erfahrungen miteinander ins Gespräch kommen.

Zu einem Austausch über Erfahrungen während der Coronazeit lädt Bischof Tilman Jeremias am 27. Januar in das Kolping Ferienland Salem (Am Hafen 1, 17139 Malchin) ein. Der Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern der Nordkirche sagt: „Das Schlimmste der Coronazeit ist glücklicherweise vorüber. Doch höre ich bei Gemeindebesuchen immer wieder, dass es die Menschen noch sehr beschäftigt und wie viele unter Spätfolgen leiden.“

Als Kirche beieinander bleiben trotz unterschiedlicher Meinungen

In der Auseinandersetzung um die Maßnahmen oder die Sinnhaftigkeit einer Impfung seien Freundschaften und Familien zerbrochen. Auch die Kirche sei davon nicht verschont geblieben. „Mein Ziel ist, dass wir beieinanderbleiben als Kirche, als Christinnen und Christen, auch wenn wir unterschiedliche Ansichten haben. Alle sind herzlich eingeladen, ihre Erfahrungen zu teilen. So können wir lernen, was wir vielleicht künftig besser machen können.“

Erfahrung des Zusammenhalts bewahren

Dazu gehöre beispielsweise die seelsorgerliche Begleitung: „Haben wir uns als Kirche genug eingesetzt dafür, dass Seelsorge unter Pandemiebedingungen möglich blieb, dafür, dass Menschen nicht einsam sterben mussten?“ Auch die Gottesdienstregelungen hätten mancherorts Spuren hinterlassen: „In Gesprächen mit Kirchenältesten höre ich heute noch, wie es sie belastet hat, wenn sie Menschen zurückweisen mussten, die sonst jeden Sonntag kommen.“ Doch auch Errungenschaften aus dieser Zeit sollten bewahrt werden. Bischof Jeremias: „Wir haben in vielen Gemeinden einen großen Zusammenhalt und eine hohe Kreativität erlebt. Davon wollen wir auch zehren und überlegen, wie wir das weiter bewahren können.“

Die Veranstaltung beginnt um 10:00 Uhr in der Salemer Kapelle mit einem geistlichen Impuls. Ab 10:20 Uhr sprechen im Versammlungsraum (Sporthalle) verschiedene kirchliche Akteure auf dem Podium. Danach wird es bis 13 Uhr einen offenen Austausch geben, für den auch am Nachmittag noch Räume zur Verfügung stehen. Die Veranstaltung richtet sich an kirchliche Mitarbeitende, Kirchenälteste und alle, die sich für das Thema interessieren.

Anmeldungen bitte unter: bischofskanzlei@bkgw.nordkirche.de

Hinweis für Journalisten/Medienvertreterinnen:

Bitte melden Sie sich an bei annette.klinkhardt@kommunikation.nordkirche.de

Bild- und Tonaufnahmen bitte vorher absprechen, um den Teilnehmenden für den Austausch einen geschützten Rahmen bieten zu können.

Quelle: Bischofskanzlei Greifswald (ak)