Aus dem Gemeindeleben Orgeltörn startet in die neue Saison

Orgel von Felix Grüneberg, gebaut 1913 in Groß Teetzleben

09.04.2024 · Waren. „Leinen los“ heißt es am Sonntag (5. Mai) zum ersten Orgeltörn 2024 mit den Dorfkirchen Varchentin – Groß Plasten – Groß Dratow.

Der Orgeltörn 2024 lädt an sieben Nachmittagen von Mai bis Oktober Besucherinnen und Besucher in 21 Kirchen der Mecklenburgischen Seenplatte ein und bringt ihren reichen Orgelschatz zum Klingen. Jeweils an einem Nachmittag führt die Orgelfahrt übers Land zu drei meist sehr unterschiedlichen Orgeln.

Die Veranstaltungsreihe ging 2021 - im vom Landesmusikrat ausgerufenen „Jahr der Orgel“ - an den Start und erfreute sich in den vergangenen drei Jahren großer Resonanz. Die Initiativgruppe bilden Kirchenmusiker*innen des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte und das Mecklenburgische Orgelmuseum Malchow.

Gefördert wird die Veranstaltungsreihe  vom Landkreis Mecklenburgische Seenplatte und der Stiftung "Kirche mit Anderen" in Mecklenburg. Schirmherr ist Vize-Landrat a.D. Kai Seiferth.

Flyer: Orgeltörn - Orgelfahrten übers Land Mai bis Oktober 2024

Quelle: kirche-mv.de (cme)