Sexualisierte Gewalt Nordkirche startet E-Learning zu Prävention

19.04.2024 · Hamburg/Schleswig/Meldorf. Die Nordkirche intensiviert das Angebot für Fortbildungen zur Prävention sexualisierter Gewalt. Nach rund zweijähriger Entwicklungsarbeit sei das „E-Learning Basismodul zur Prävention sexualisierter Gewalt“ zur Schulung von Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen jetzt nordkirchenweit zeitlich und räumlich flexibel einsetzbar.

Das Angebot vermittle niedrigschwellig erstes Wissen zur Prävention sexualisierter Gewalt. „Damit können wir Mitarbeitende und Ehrenamtliche erreichen, die sonst kaum Zugang zum Thema haben“, sagt Rainer Kluck, Leiter der Stabsstelle Prävention - Fachstelle gegen sexualisierte Gewalt.

Das E-Learning ist ein computergestütztes Lernprogramm. In 1,5 bis 2 Stunden werden Schritt für Schritt Grundlagen zur Prävention von sexualisierter Gewalt vermittelt, hieß es. Mit einem Zugangscode könnten Mitarbeitende und ehrenamtliche Mitarbeitende das Programm von überall starten. Am Ende erhielten sie und ihre Dienststelle eine Teilnahmebestätigung. Ein pdf-Dokument zum Download ermögliche nach Abschluss das Nachlesen der Inhalte, hieß es.

Das E-Learning könne jeweils mit lokalen Kontakten und Ansprechstellen angepasst werden. Kirchenkreise und Hauptbereiche entscheiden über die individuelle Übernahme und lokale Verbreitung. „Das Grundlagenwissen zu sexualisierter Gewalt des E-Learning kann mehr Sicherheit geben für unklare Situationen. Es soll zu mehr Aufmerksamkeit für risikoreiche Situationen führen und Orientierung geben für das Handeln in Gefährdungssituationen“, sagte Kluck.

Die Idee zu dem E-Learning-Projekt sei im Kirchenkreis Dithmarschen entstanden. Zusammen mit dem Kirchenkreis Schleswig-Flensburg, der Stabsstelle Prävention und dem IT-Dienstleister KAIT in Meldorf seien dann Konzeption, Ausarbeitung und Entwicklung erfolgt. Erstes Feedback von rund 1.200 Personen aus einer Testphase sei zur Optimierung bereits in die jetzige Version eingebunden.

Mehr: Website der Stabsstelle Prävention - Fachstelle gegen sexualisierte Gewalt: www.kirche-gegen-sexualisierte-gewalt.de

Quelle: epd