3. Stralsunder Orgelnacht Musikalische Reise durch die Jahrhunderte

20.09.2023 · Stralsund. Die 3. Stralsunder Orgelnacht am kommenden Freitag, 22. September, gleicht einer musikalischen Reise durch die Jahrhunderte, aus denen die zu bestaunende Orgelbaukunst und die zu hörenden Kompositionen stammen.

Die Orgelnacht beginnt in der St. Marienkirche am Neuen Markt mit „Konzert Nr. 1“ um 19 Uhr. Ruhigen Schrittes können die Besucherinnen und Besucher anschließend die Kulturkirche St. Jakobi erreichen, in der um 20.15 Uhr der zweite Teil der Orgelnacht beginnt. Das dritte Konzert folgt, wiederum nach kurzem Fußweg, in der Ratskirche St. Nikolai ab 21.30 Uhr.

Stars des europäischen Orgelspiels

Die drei Interpreten sind Stars des europäischen Orgelspiels: In St. Marien spielt Victor Baena aus Amsterdam Kompositionen von Scheidemann, Praetorius, Sweelinck, Bach und anderen, allesamt alte Meister, für deren Werke die große historische Stellwagen-Orgel gleichsam geschaffen ist. Aus dem polnischen Krakau kommt Filip Presseisen nach Stralsund, um auf der Wegscheider-Orgel in der Kulturkirche St. Jakobi unter anderem Kompositionen von Dieterich Buxtehude, Georg Friedrich Händel, Christoph Schaffrath und Johann Caspar Kerll zu interpretieren.

Den dritten Teil der Konzertnacht bestreitet an der Buchholz-Orgel in St. Nikolai der niederländische Organist, Kirchenmusiker und Hochschullehrer Sietze de Vries. Er wurde im Rahmen seiner internationalen Konzerttätigkeit vor allem durch Orgelimprovisationen bekannt, die auch sein Stralsunder Konzert bestimmen werden.

Eintrittskarten für die Orgelnacht gibt es im Vorverkauf in St. Nikolai und an der Abendkasse in St. Marien.

Quelle: PEK (sk)