Greifswalder St. Marienkirche Weihnachtliche Bläsermusik im Kerzenschein

12.10.2023 · Greifswald. Das traditionsreiche Konzert in der Greifswalder St. Marienkirche findet zum 47. Mal statt. DIe Karten sind nur am 27. November erhältlich.

Die diesjährige 47. „Weihnachtliche Bläsermusik im Kerzenschein“ findet am Sonnabend, 16. Dezember, um 15 Uhr, 17 Uhr und 19 Uhr in der St. Marienkirche Greifswald statt. Der Einlass zu den jeweiligen Musiken erfolgt eine halbe Stunde vor Beginn. Unter der Leitung von Landesposaunenwart Martin Huss spielen zahlreiche Bläserinnen und Bläser aus Posaunenchören der evangelischen Kirche in Mecklenburg-Vorpommern sowie Gäste von weiter her Advents- und Weihnachtslieder in der mit hunderten von Kerzen stimmungsvoll erleuchteten Marienkirche. Für die Konzertbesuchenden gibt es auch die Gelegenheit zum Mitsingen. Der Eintritt ist frei. Am 27. November sind die kostenfreien Einlasskarten in der Zeit von 9 bis 12 Uhr und von 17 bis 19 Uhr in der Annenkapelle gegen eine Schutzgebühr in Höhe von einem Euro erhältlich.

Für einen großen Teil der Greifswalder und für viele Menschen der Region ist die jährliche „Bläsermusik im Kerzenschein“ mit ihren geistlichen Klängen fester und unverzichtbarer Bestandteil der Vorweihnachtszeit sowie eine untrennbar mit der Adventszeit in der Hansestadt verbundene Tradition, die sich über Jahrzehnte fortwährender Beliebtheit erfreut. Die „Bläsermusik im Kerzenschein“ stützt sich vor allem auf das beträchtliche ehrenamtliche Engagement seitens der Kirchengemeinde und der beteiligten Bläserinnen und Bläser.

Pastorin Dr. Ulrike Streckenbach

E-Mail: hgw-marien2@pek.de