Mecklenburgische Kirchenkreissynode tagt in Güstrow Synodale beraten Finanzetat und wählen eine neue mecklenburgische Pröpstin

Im Saal der Domgemeinde tritt am Wochenende die Kirchenkreissynode Mecklenburg zusammen.

Foto: kirche-mv.de/D. Vogel

24.10.2023 · Güstrow/Rostock. Schwerpunkte der 16. Tagung der II. Kirchenkreissynode sind der Haushaltsplan des Kirchenkreises für das Jahr 2023 inklusive einer aktualisierten Stellenplan-Richtlinie und einer modifizierten Gebäudeplanung sowie die Wahl einer neuen mecklenburgischen Pröpstin mit Sitz in Parchim.

„Der Pröpstewahlausschuss unter Leitung von Bischof Tilman Jeremias hat mit Pastorin Sabine Schümann aus Groß Laasch eine Kandidatin vorgeschlagen, die sich der Wahl durch die Synodalen am Samstag stellen wird“, blickt Präses Dr. Christoph Heydemann voraus. Die 55 Synodalen und Jugenddelegierte treten dazu am 27. und 28. Oktober 2022 in Güstrow (Saal der Domgemeinde) zusammen. Die Tagung beginnt am Freitag um 15.15 Uhr. Eingeladen wird am Samstag ebenso zum öffentlichen Synodengottesdienst um 16 Uhr in den Güstrower Dom.

Wie immer auf der Herbstsynode ist der Etat ein herausgehobener Tagungsordnungspunkt. „Der Haushalt für das kommende Jahr sieht ein Volumen bei den Einträgen und Aufwendungen von jeweils rund 65 Millionen Euro vor“, so Präses Heydemann. Das Gros soll direkt in die 202 mecklenburgischen Kirchengemeinden für die Arbeit vor Ort, Seelsorge, Angebote für Familien, Flüchtlinge, Kinder- und Jugendliche, Senioren, Personalkosten und Bauaufgaben fließen. Generell unterstreicht Präses Dr. Heydemann: „Die Entscheidung über den Haushalt ist eine der wichtigsten Aufgaben der Synode.“

Neu: Haushalt nach Grundsätzen des kaufmännischen Rechnungswesens aufgestellt

Der Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2024 wurde erstmalig nach den Grundsätzen des kaufmännischen Rechnungswesens aufgestellt. Das heißt: Die Haushaltsdaten werden in Form eines Ergebnisplans dargestellt, in dem alle Erträge und Aufwendungen gemäß den gesetzlichen Vorschriften ausgewiesen werden. Darüber hinaus erfolgt eine Darstellung nach Kostenstellen, die in Form eines Kostenstellenplans bereitgestellt werden.

Stiftungen, Gremien und Verwaltung legen Berichte vor

Einblick in ihre vielfältige Arbeit geben den Synodalen zudem die Stiftungen „Kirchliches Bauen in Mecklenburg“ und „Kirche mit Anderen“, der Kirchenkreisrat und die Kirchenkreisverwaltung, deren Berichte aufgrund der sehr gefüllten Tagesordnung vorab schriftlich vorliegen. Weitere Beratungspunkte sind ist laut Präses ein Rahmenvertrag zur nachhaltigen Strom- und Erdgas-Versorgung für Einrichtungen und Kirchengemeinden aus dem Kirchenkreis Mecklenburg sowie verschiedene Satzungsänderungen

Wahlperiode der bisherigen Synodalen endet

Mit der Herbstsynode 2023 geht übrigens die Wahlperiode der II. mecklenburgischen Kirchenkreissynode ihrem Ende zu. „Daher wird es auf der Tagung einen gemeinsamen Abend geben, an dem denen gedankt werden soll, die nicht erneut in der bereits neu gewählten III. Synode mitarbeiten werden und denen, die diesen Dienst für unsere Kirche weiter auf sich nehmen“, so Präses Dr. Heydemann.

Mehr: 16. Tagung der II. Kirchenkreissynode

Quelle: ELKM (cme)