Jacobigemeinde Greifswald Mahnwache: Solidarität mit Israel

12.10.2023 · Greifswald. Am morgigen Freitag, 13. Oktober, lädt die Jacobigemeinde Greifswald um 17.30 Uhr zu einer Mahnwache unter dem Titel „Solidarität mit Israel“ in die Jacobikirche Greifswald ein. Die Kirchengemeinde unterstützt damit das Bündnis „Greifswald für Alle“, das sich für Weltoffenheit, Demokratie und Toleranz in der Universitäts- und Hansestadt Greifswald einsetzt.

„In Israel werden in diesen Tagen durch die Hamas unzählige Menschen ermordet, entführt und Städte und Dörfer beschossen. Diese Angriffe sind Fanatismus und Terror gegen die jüdische Bevölkerung und alle, die in Israel leben“, heißt es in der Einladung zur morgigen Mahnwache. „Seit der Vernichtung von Jüdinnen und Juden durch das nationalsozialistische Deutschland wurden an keinem Tag mehr so viele jüdische Menschen ermordet, wie gegenwärtig durch die Hamas. Und dies in dem Land, in dem jüdische Menschen davor geschützt sein sollten. Unser Gedenken gilt allen, denen durch die Angriffe der Hamas das Leben genommen wurde, und allen, die durch die Hamas Leid und Terror erfahren. Lassen Sie uns gemeinsam gegen Terrorismus, Antisemitismus, Hass und Gewalt protestieren und unsere Solidarität mit Israel zeigen!“

Quelle: PEK (sk)