Trägermesse am 24. November in Greifswald Fachkräfte gewinnen und Arbeitsplätze finden

20.11.2023 · Greifswald. Organisiert vom Seminar für Kirchlichen Dienst (SKD), Fachschule für Sozialpädagogik, in Greifswald findet am 24. November von 10 bis 15 Uhr eine Messe statt, auf der sich 30 unterschiedliche Träger aus pädagogischen Arbeitsbereichen vorstellen. Institutionen mit pädagogischem Profil aus ganz Mecklenburg-Vorpommern und zukünftige Fachkräfte können sich an diesem Tag kennenlernen und vernetzen.

„Die aktuelle Situation in den verschiedensten Berufsfeldern zeigt: Kompetente und qualifiziert ausgebildete Menschen sind derzeit mehr denn je ein wertvolles Gut“, so Franziska Kemter, Koordinatorin Fort- und Weiterbildung im SKD. „Gleichzeitig bietet der Arbeitsmarkt eine Fülle von interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplätzen für Menschen, die sich mit ihren Fähigkeiten und ihrer Persönlichkeit in einen Beruf einbringen möchten. Dies gilt auch und ganz besonders für das Arbeitsfeld pädagogischer Fachkräfte.“ Das SKD, mit derzeit zirka 240 Auszubildenden, ist eine traditionsreiche, staatlich anerkannte Ausbildungsstätte für Sozialassistentinnen und -assistenten, Erzieherinnen und Erzieher sowie seit neuestem auch für Heilerziehungspflegerinnen und -pfleger. Mit der Trägermesse bietet die Fachschule in diesem Herbst erstmals eine Plattform für den Austausch zwischen Arbeitgebern und zukünftigen Mitarbeitenden des pädagogischen Berufsfelds.

Klassen und größere Gruppen sind willkommen

„Auf unserer Trägermesse am 24. November stellen verschiedene Institutionen die Vielfalt des Arbeitsbereichs und besonders ihr ganz eigenes Institutionsprofil vor“, kündigt Franziska Kemter an. „Dank der Beteiligung von zirka 30 unterschiedlichen Trägern ist es uns gelungen, unseren Auszubildenden eine Veranstaltung anzubieten, auf der sie sich konzentriert über das breite Spektrum der Arbeitsmöglichkeiten und Bedingungen in pädagogischen Berufen informieren können. Darüber freuen wir uns sehr. Gerne öffnen wir auch allen weiteren interessierten Menschen an diesem Tag unsere Türen.“ Wer mit einer größeren Gruppe auf der Messe vorbeischauen möchte oder beispielsweise als Berufsorientierungslehrerin oder Schulsozialarbeiter tätig ist und mit einer Klasse die Trägermesse besuchen möchte, ist herzlich willkommen. Um vorherige Anmeldung wird unter fortbildung@seminar-greifswald.de gebeten. Auch Einzelpersonen sind willkommen, für diese ist keine Anmeldung erforderlich.

Workshops thematisieren Aspekte der Pädagogik

„Als staatlich anerkannte Fachschule für Sozialpädagogik in Greifswald unter dem Schirm der Nordkirche versuchen wir, der derzeitigen Situation im pädagogischen Berufsfeld aktiv zu begegnen“, sagt Franziska Kemter. Die Auszubildenden des SKD sowie alle Gäste, Klassen, Schülerinnen, Schüler und weitere Interessierte können am 24. November in der Zeit von 10 bis 15 Uhr die Messe im SKD-Schulhaus im Puschkinring 58 besuchen sowie durch Workshops einzelner Träger zusätzliche Aspekte des Berufsfelds kennenlernen. Themen der Workshops lauten beispielsweise „Grundlagen der Traumapädagogik“, „Kreativitätspädagogik in der Praxis“ oder „Fachkräftegewinnung und -entwicklung unter den Bedingungen von Fachkräftemangel und Deprofessionalisierung“. Zur Bandbreite der zahlreichen, sich auf der Messe vorstellenden Träger zählen unter anderem die Schulstiftung der Nordkirche, mehrere Kindertagestätten sowie zahlreiche Wohlfahrtsverbände. Kalte und warme Getränke werden kostenfrei zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus bieten Auszubildende einzelner Klassen selbstgemachte Snacks an verschiedenen Versorgungsstationen gegen ein kleines Entgelt an. Die Erlöse tragen zur Unterstützung von Klassenaktivitäten im Rahmen der Ausbildung bei.

Franziska Kemter, Koordinatorin Fort- und Weiterbildung / Öffentlichkeitsarbeit

Seminar für Kirchlichen Dienst gGmbH