Radiogottesdienst wird live aus Pasewalk übertragen Wie Kirche jungen Menschen begegnet

Am Buß- und Bettag, Mittwoch, 22. November, wird ein Gottesdienst in der Nikolaikirche Pasewalk live im Radio übertragen.

Foto: PEK/S. Kühl

17.11.2023 · Pasewalk. Am Mittwoch, 22. November, ab 10 Uhr übertragen NDR Info Spezial und DAB+ live aus der Kirche Sankt Nikolai in Pasewalk einen Gottesdienst, der von Schülerinnen, Schülern und Lehrenden des Oskar-Picht-Gymnasiums Pasewalk und der evangelischen Kirchengemeinde Pasewalk gemeinsam gestaltet wird. Der Gottesdienst am Buß- und Bettag in der ältesten Stadtkirche Pasewalks, die als größte Feldsteinkirche in Mecklenburg-Vorpommern gilt, steht laut einer Ankündigung unter dem Motto „Wie Kirche jungen Menschen begegnet“.

„Schülerinnen und Schüler der Europaschule Oskar-Picht-Gymnasium in Pasewalk haben sich im Rahmen der Projektfachkurse Sprachwerkstatt und Kunst mit der Kirche Sankt Nikolai auseinandergesetzt“, so eine Mitteilung der Hörfunk- und Fernsehredaktion „Evangelische Kirche im NDR“, die evangelische Verkündigungssendungen produziert. „Die Schülerinnen und Schüler haben Architektur und Inventar wahrgenommen und nachgespürt, was es in ihnen auslöst. Daraus formulierten sie Gedichte, Poetry Slams und phänomenologisch ausgeprägte Texte, die an Buß- und Bettag in Resonanz mit weisheitlichen Texten aus dem Buch des Predigers Salomo, mit Musik und Gebeten gehen. Diese Resonanzen laden Hörerinnen und Hörer ein, an diesem alten, fast vergessenen Feiertag, zur Besinnung und zur Buße.“

Schulband, Schulchor und Lehrerband treten auf

Während des Gottesdienstes interpretieren Jugendliche ab der neunten Klasse die verschiedenen Vortragsstücke und werden dabei musikalisch von Gertrud Ohse vom Orchester für Alte Musik Vorpommern und von Julius Mauersberger, Kantor der Pasewalker St. Marien Gemeinde, begleitet. Weitere, auch popmusikalische Beiträge, sind von einer Schulband, einer Lehrerband und vom Schulchor zu hören.

Quelle: PEK (sk)