Löhne und Gehälter werden insgesamt um 12 Prozent angehoben Mehr Geld für Nordkirchen-Beschäftigte

15.11.2023 · Kiel. Nach mehreren Verhandlungsrunden ist für die rund 21.000 Beschäftigten der Nordkirche in Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Schleswig-Holstein eine Tarifeinigung erzielt worden. Der Tarifabschluss gilt für die Entgeltrunde 2024/2025 bei einer Laufzeit von 24 Monaten.

Im Tarifvertrag für kirchliche Beschäftigte in der Nordkirche (TVKB) werden die Löhne und Gehälter um insgesamt 12 Prozent angehoben, mindestens aber um 340 Euro, wie die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di Nord) am Mittwoch mitteilte. Hinzu komme im Januar 2024 eine Inflationsausgleichszahlung von 3.000 Euro netto für alle in Vollzeit beschäftigten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer (Teilzeitbeschäftigte anteilig). Die lineare Erhöhungen der Entgelte erfolgt in zwei Phasen. Ab dem 1. Juli 2024 steigen die Tabellenentgelte um 6,5 Prozent und ab dem 1. Juli 2025 um weitere 5,5 Prozent.

„Das ist ein sehr gutes Paket, was hier nach langen Verhandlungen geschnürt werden konnte. Wir tragen der hohen Inflation und dem Fachkräftemangel mit diesem Abschluss Rechnung“, sagte Christian Wölm, ver.di Verhandlungsführer. Für die Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst sollen sich die Gehälter an denen des öffentlichen Dienstes orientieren, hieß es weiter.

Quelle: epd/kmv