Adventskalender Geschichten statt Schokolade: Geflüchtete erzählen von Schutzräumen

30.11.2023 · Hamburg. Einen Adventskalender mit Geschichten statt Schokolade: Jeden Tag ab dem 1. Dezember (Freitag) können Interessierte im Internet ein Türchen zum Thema #Schutzraum öffnen.

Hinter den 24 Türen kämen Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer, die ihre Heimat verlassen mussten, sowie Helferinnen und Helfer in Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern zu Wort, teilte die Nordkirche mit. Der Adventskalender wird unter www.flucht.adventskalender-nordkirche.de zu finden sein.

Das Motiv des Kalenders leitet sich laut Nordkirche aus dem Vers „…denn sie hatten sonst keinen Raum in der Herberge“ aus der Weihnachtsgeschichte im Lukasevangelium ab. Der Kalender solle die Sehnsucht nach Raum in der Herberge in unsicheren Zeiten sichtbar machen und zeigen, was zu wirklich sicheren Räumen alles dazugehört: „Nicht das Abschotten und Ausgrenzen, sondern weite Tore und Herzen, Menschenwürde für jeden einzelnen Menschen“, sagte die Flüchtlingsbeauftragte der Nordkirche, Pastorin Dietlind Jochims.

Quelle: epd