Lesung und literarische Gottesdienste Olga Tokarczuk und Margot Käßmann beendeten Usedomer Literaturtage

29.05.2023 · Heringsdorf. Rund 1.150 Kulturinteressierte haben die sechstägigen 15. Usedomer Literaturtage besucht. Zum Abschluss der Veranstaltungsreihe auf der Ostseeinsel Usedom gab es am Pfingstwochenende eine Lesung mit Literaturnobelpreisträgerin Olga Tokarczuk (Sonnabend) sowie zwei literarische Gottesdienste mit der Theologin Margot Käßmann (Sonntag).

Die bekannte Theologin Margot Käßmann habe in den evangelischen Kirche von Ahlbeck und Zirchow unter Bezugnahme auf das Motto der diesjährigen Literaturtage „Zeitenwenden“ gesagt, dass angesichts des „schrecklichen Angriffskrieges Russlands“ nicht von einer Zeitenwende geredet werden könne, hieß es. Wenn „immer wieder Kriege und Gewalt ausbrechen, so können das keine echten Zeitenwenden sein“, sagte sie laut Mitteilung. Vielmehr habe sie an den Geist des Pfingstfestes appelliert und zu Abrüstung, Dialog und Frieden aufgerufen.

Die Literaturtage standen vom 3. bis 6. sowie am 27. und 28. Mai unter dem Motto „Zeitenwenden“. Zum Programm gehörten moderierte Lesungen von Autorinnen und Autoren aus Literatur, Theater, Religion und Gesellschaft. Den mit 5.000 Euro dotierten Usedomer Literaturpreis erhielt die finnisch-estnische Schriftstellerin Sofi Oksanen (46) für ihr Lebenswerk und den Roman „Fegefeuer“.

Quelle: epd