Plattdeutsches kirchliches Zentrum Landesbischöfin Kühnbaum-Schmidt predigt in Kirch Stück

05.05.2023 · Kirch Stück. Einen Gottesdienst mit plattdeutschen Liedern und Texten feiert die Landesbischöfin der Nordkirche Kristina Kühnbaum-Schmidt am Sonntag (7. Mai) in der Dorfkirche Kirch Stück.

Die Landesbischöfin würdigt die Kreativität, das Durchhaltevermögen und die Idee des Fördervereins, durch die Förderung der plattdeutschen Sprache zugleich die Nutzung der St. Georg-Kirche mit neuem Leben zu füllen, wie die Nordkirche am Donnerstag mitteilte. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr, das plattdeutsche Kulturprogramm „Bühne frei“ folgt um 14:00 Uhr.

Seit 2012 organisiert der Förderverein regelmäßig plattdeutsche Gottesdienste, Musik-, Bildungs- und Kulturveranstaltungen wie das Stegreifprogramm „Bühne frei“. Die vor über 845 Jahren erbaute backsteingotische Kirche an der B 106 zwischen Wismar und Schwerin gelte heute als Zentrum für plattdeutsche Sprache in der Region Schwerin, Nordwestmecklenburg und Ludwigslust-Parchim, hieß es.

Quelle: epd