Ökumene Rund 300 Gottesdienste zum Weltgebetstag im Norden

01.03.2023 · Kiel. In Norddeutschland feiern zahlreiche ökumenische Frauengruppen am 3. März den Weltgebetstag. In der evangelischen Nordkirche stehen rund 300 Gottesdienste auf dem Programm, wie das Frauenwerk der Nordkirche auf seiner Internetseite mitteilt. Die Gottesdienst-Liturgie kommt in diesem Jahr von Frauen aus Taiwan und steht unter dem Motto „Glaube bewegt“. In vielen Veranstaltungen wird über den Alltag der Frauen in Taiwan informiert.

In Hamburg gibt es rund 60 Feiern, darunter ein internationaler Gottesdienst um 19 Uhr in der Hauptkirche St. Petri. In Lübeck finden ebenfalls zahlreiche Weltgebetstags-Gottesdienste statt, unter anderem um 16 Uhr in der Lutherkirche und um 18 Uhr im Dom. In Rostock wird um 14.30 Uhr im Katharinensaal im Gemeindezentrum der Christuskirche gefeiert, in Kiel treffen sich Interessierte um 16 Uhr im Gemeindehaus Stephanus.

Der Weltgebetstag ist die älteste und größte weltweite Basisbewegung in der Ökumene. Seit über 100 Jahren verbinden sich Frauen unterschiedlichster Konfessionen aus allen Erdteilen miteinander unter dem gemeinsamen Motto „informiert beten & betend handeln“. Die Kollekte von den Gottesdiensten am 3. März geht an Hilfsprojekte in rund 30 Ländern.

Quelle: epd