Dienste und Werke berichten Mecklenburgische Synodale diskutieren digitale Agenda

14.03.2023 · Güstrow. Eine Digitale Agenda für den Kirchenkreis Mecklenburg und Ergebnisse der Kirchenkreisrats-Arbeitsgruppen zum Stellenplanung, zur Gebäudeplanung und zu den Diensten und Werken sind Schwerpunkte der Frühjahrssynode.

Dazu treffen sich die 55 Synodalen und die Jugendvertreter des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreises Mecklenburg am kommenden Wochenende (17.-18. März) in Güstrow. Zu Beginn der Synode wird am Freitag um 15.15 Uhr zu einem öffentlichen Gottesdienst in den Dom der Barlachstadt eingeladen.

Dienste und Werke geben Einblick in ihre Arbeit

Die Digitale Agenda verfolgt das Ziel, „Verwaltungsprozesse in der Kirchenkreisverwaltung sowie in der Interaktion zwischen Kirchenkreisverwaltung und den 202 Kirchengemeinden sowie den rund 147.600 Gemeindemitgliedern zu überprüfen, anzupassen und durch den Einsatz digitaler Lösungen zu unterstützen. Im Mittelpunkt der 14. Tagung der Synode werden ebenso die Berichte der Dienste und Werke, darunter des Zentrums Kirchlicher Dienste Mecklenburg, sowie des Diakonischen Werkes MV stehen, die Einblick in ihre vielfältigen Aufgaben und ihr Wirken geben“, blickt Präses Dr. Christoph Heydemann voraus.

Auf der Synodentagung im Veranstaltungs- und Kongresszentrum „Viehhalle Güstrow” (Speicherstraße 11) werden die Synodalen u.a. ebenso darüber zu entscheiden haben, ob das Kirchliches EnergieWerk GmbH ein Gesellschafterdarlehen erhält. Damit sollen eigene Projekte zum Bau von Windkraftanlagen auf Kirchenland ermöglicht werden.

Weitere Informationen: 14. Tagung der II. Kirchenkreissynode

Quelle: ELKM (cme)