4. Ökumenischer Kirchentag Vorpommern am 1. Juli Die Welt trifft sich in Pasewalk

Die Steuerungsgruppe des 4. Ökumenischen Kirchentags Vorpommern während eines Vorbereitungstreffens vor dem Portal der Pasewalker Marienkirche.

Foto: Frank Strelow

09.03.2023 · Pasewalk. Der seit langem vorbereitete 4. Ökumenische Kirchentag Vorpommern (ÖKT) findet am Sonnabend, 1. Juli, in Pasewalk statt. Der 6. Juni 2020 war ursprünglich als Termin geplant, die Pandemie verhinderte jedoch damals die Veranstaltung, bei der sich Christen verschiedener Konfessionen begegnen.

Das Motto des Kirchentags lautet „Vor dir eine Tür“ und nimmt Bezug auf das biblische Wort „Jesus Christus spricht: Siehe, ich habe vor dir eine Tür aufgetan, und niemand kann sie schließen“ (Offb. 3,8). Der ökumenische Kirchentag wird gemeinsam vom Erzbistum Berlin, der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen im Sprengel Mecklenburg und Pommern (ACK-MV) sowie vom Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis (PEK) getragen. Die bisherigen drei ökumenischen Kirchentage fanden in Greifswald (2011 und 2017) sowie in Stralsund (2014) statt.

Motto: „Vor dir eine Tür“

„Wir freuen uns auf ein Zusammenkommen katholischer und evangelischer Christen aus der Region und von weit her“, sagt Gerrit Marx von der Ökumenischen Arbeitsstelle im pommerschen Kirchenkreis. „Wir wollen zusammen Gottesdienste feiern, uns austauschen, diskutieren, lachen, tanzen und Musik genießen.“ Das Motto „Vor dir eine Tür“ öffne viele Perspektiven und lade dazu ein, Fragen zu stellen und ins Gespräch zu kommen. „Vor dir eine Tür – gehen wir hindurch? Was werden wir finden? Was erwartet uns auf der anderen Seite? Im Jahr 2020 konnten wir nicht hindurchgehen, damals hinderte uns die Ungewissheit im Umgang mit neuen Krankheiten und Reisebeschränkungen an der Begegnung.“ Inzwischen werde jedoch bereits länger als ein Jahr wieder intensiv an der Vorbereitung des Kirchentagprogramms gearbeitet, so Gerrit Marx.

Breitgefächertes Musikprogramm

Drei Jahre nach dem ursprünglich geplanten Termin haben sich die Fragen an Kirche und Gesellschaft verändert. „Schwerpunkte des Austauschs werden darum nun unter anderen der Umgang mit Flucht und Verfolgung aus Krisen- und Kriegsgebieten und unser Handeln in Anbetracht einer sich zuspitzenden Klimakrise sein“, kündigt Gerrit Marx an. Musikalisch spannt sich der Bogen des Kirchentagprogramms von der Bach-Kantate „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ über die polnische Kinder-Folk-Band „Arka Noego“ (Arche Noah) und das Bugenhagen-Musical von Stephanie Schwenkenbecher und Nicole Chibici-Revneanu bis hin zur Pasewalker Rock-Band „Stop & Go“.

Gäste aus vielen Ländern erwartet

Dank der Zugehörigkeit Pasewalks zur Metropolregion Stettin wird dieses Kirchenfest vor allem auch ein polnisch-deutsches Fest sein. Viele der Veranstaltungen finden zweisprachig statt. „Aus unseren Partnerschaften erwarten wir zudem Gäste aus Südafrika, Tansania, Schweden, Polen und aus den USA, weiterhin auch Gäste von den Philippinen und aus China. Die Welt trifft sich in unserem Kirchenkreis, die Welt trifft sich in Pasewalk“, freut sich Gerrit Marx auf den ÖKT und lädt ein: „Sie können dabei sein! Knüpfen Sie Kontakte zu anderen Gemeinden, stellen Sie Ihre Gemeinde, Ihren Verein oder Ihre Initiative auf dem Markt der Möglichkeiten vor. Kommen sie nach Pasewalk, singen Sie mit, musizieren Sie mit, diskutieren Sie mit, helfen Sie mit, dass dieses Kirchenfest ein Leuchtturm für die ganze Region wird. ‚Ich habe vor Dir eine Tür aufgetan, die niemand mehr verschließen kann‘, verheißt uns Jesus Christus. Und das wollen wir gemeinsam erleben. Ich freue mich auf Sie!“

Weitere Informationen: www.oekumenischer-kirchentag-vorpommern.de

Quelle: PEK (sk)